MARGO Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Ich brauche dringend Hilfe.... Ich muss ein Script schreiben, der die Prozesse löscht, die ich in der Eingabezeile eingebe. Hat jemand eine Idee? P.S.Ich habe was von AWK gehört, aber kenne mich damit nicht aus. MARGO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spielberg Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Wieso killst du die Prozesse nicht éinfach von Hand? kill oder wenns ganz hart sein soll kill -9 außerdem bissle detaillierter wäre vorteilhaft. Gruß Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MARGO Geschrieben 22. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2001 Es sind zu viele Jobs... Deswegen stelle ich mir das ganze so vor: Mit dem Befehl soll ein Script gestartet werden # killall php3 vobei "php3" durch andere Jobsnamen ersetzt werden kann 1. die eingabe(z.B. php3) wird eingelesen 2.Der Script soll auch die Jobs mit namen php3 löschen. Ja, so will ich das haben, ich weis aber nicht wie ich das hinkriege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Das muss man aber nicht verstehen was du da von dir gibst, oder?! Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MARGO Geschrieben 22. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bRAIN2fast: <STRONG>Das muss man aber nicht verstehen was du da von dir gibst, oder?! Cya</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Was du eigenlich machen willst. Meinst du das vielleicht so: Du hast eine Menge Prozesse (z.B. A, B, C, D) und möchtest die alle durch ein Skript stopen/killen lassen. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MARGO Geschrieben 22. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2001 Genau, aber nicht ganz. Ich möchte nur die Prozesse killen, deren Name ich beim starten von den Script eingebe. Gruß, Margo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpl Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Hi, wenn ich dich recht verstehe willst du alle prozesse eines bestimmten users killen... na dann, ja awk is nicht schlecht aber es geht auch einfacher.... #!/bin/sh USER="youruser" ACTION="echo" ## oder kill oder ... for i in `ps aux | grep $USER | cut -d" " -f7`; do $ACTION $i done ##EOF vielleicht musst du f7 durch was anderes ersetzen... am besten... #man cut... #man grep #man bash am besten guckst du dir mal an was passiert... es wird dauernd nur die ausgabe eines programmes in ein anderes umgeleitet und weiterverarbeitet... das ganze dann in einer for schleife... have fun! tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpl Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Hi, sorry, wenn du den namen uebergeben willst kannst du einfach user=$1 setzen, dies bezeichnet den ersten parameter, der dem script uebergeben wird... have fun, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 23. November 2001 Teilen Geschrieben 23. November 2001 Wenn du das ganze nicht nach Usern machen willst: #!/bin/sh for i in $* do killall $i done #EOF Beispiel: $./skript apache sshd samba Da müsste der apache sshd und der samba gestoppt/gekillt werden. Habs nicht ausprobiert müsste aber stimmen. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MARGO Geschrieben 24. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2001 Hallo Leute, muss euch leider weiter nerven Habe ausprobiert die Version von bRAIN2fast. In dem script steht dann das: #!/bin/sh for i in $* do killall $i done #EOF Starte das script: # ./script lookupd bekomme diese Meldung: ./test: command not found: killall [5] Was mache ich falsch? Gruß, MARGO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von margo: <STRONG>Hallo Leute, muss euch leider weiter nerven Habe ausprobiert die Version von bRAIN2fast. [...] bekomme diese Meldung: ./test: command not found: killall [5] </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixeryman Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 geht pkill programmname nicht? kannst eh nur als user deine prozesse killen, als root waere es schon komplizierter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
***haus Geschrieben 6. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2001 Wenn du Perl hast probiers mal so: 1. Schreib das in eine datei (Bsp. Perlkill): #!/usr/bin/perl print "Prozessnummer eingeben: \n"; chomp($proc=<stdin> ); system ("kill $proc"); 2. Führe das Programm danach aus: perl perlkill (Müßt eigentlich auf jedem Linuxrechner gehen) 3. Gib die Prozessnummer an ps. Achja, Execute bit setzen (chmod +x perlkill) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.