Zum Inhalt springen

Auslöschung bei UTP/STP?

Mokka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich suche schon die ganze Zeit nach eine Erklärung für die Auslöschung die durch die verdrillten Adern bei UTP/STP entsteht.

Über Google landet man meist in irgendwelchen schwachsinnigen Diskussionen in irgendwelchen Foren.

Ich habe dieses Thema vor gut 2 Jahren mal bei meinem IT Lehrer gehabt und habe es auch gut verstanden. Jetzt bin ich bei CCNA wieder drauf gestoßen, aber dort wird es nicht genau beschrieben.

Könnte mir das jemand evt. erklären?

Es hat doch mit der Umpolarisierung der Magnetfelder zu tun oder nicht?

LG

Thorsten

Das Stichwort ist Induktivität. Jeder Stromfluss ist von einem Magnetfeld umgeben. Da Hin- und Rückleiter in einem Kabel geführt werden beeinflussen sich deren Magnetfelder. Diese magnetische Induktion (das Magnetfeld um den Leiter) moduliert hochfrequente Signalanteile. Je höher das Frequenzband desto wahrscheinlicher eine Beeinflussung. Deswegen steigt auch mit der gefahrenen Netzwerkgeschwindigkeit der Anspruch an die Kabel (CAT-Klassen).

Spinnen wir das nochmal für dich bis zum Ende durch, damit du nicht nochmal nachfragen musst. ;)

Wir gehen von meiner obigen Erklärung aus: Innerhalb eines TP-Kabels werden immer die Adernpaare entsprechend ihrer Flussrichtungen miteinander verdrillt. Sprich RX+ mit RX- / TX+ mit TX- etc. Der Stromfluß in diesen Leiterpaaren ist entgegengesetzt (+ und -). Deshalb sind auch die Magnetfelder entgegengesetzt. Dadurch heben sich die Magnetfeldlinien auf, die beide Leiter gemeinsam umschließen (da sie ja entgegengesetzt gerichtet sind).

Wenn die Magnetfelder sich teilwese aufheben, dann können sie auch nur abgeschwächt auf den Strom im Leiter wirken. Die Induktivität sinkt, ergo sinkt auch die Beeinflussung auf das zu übertragende Frequenzband.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...