dr.dimitri Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Nein, dieser Befehl erstellt einen PrimaryKey Constraint. Da ein PK automatisch auch Unique ist, wird zusätzlich von Oracle ein Index mit angelegt (ausserdem ist ein PK auch noch NOT NULL). Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 ALTER TABLE Tab2 Hallo Dim, ADD CONSTRAINT GO_tab2 PRIMARY KEY (ID) NOLOGGING soll ich das so verstehen, es wird eine variable Namens GO_tab2 erstellt, und aus der Spalte ID eine primärschlüssel-Spalte gemacht. und diese GO_tab2 Variable als so etwas Pointer auf die ID spalte ? wenn ich aus einer Spalte in meiner Tabelle daraus eine Primärschlüssel-spalte mache, vergibt mein oracle system intern eindeutige Zahlen, und diese Zahlen werden in dieser Spalte eingetragen ? oder werden die Einträge, die Schon in dieser Spalte eingetragen Sind, wenn natürlich diese Spalte befühlt ist, eindeutig systemintern bezeichnet ? ich muss demnächst eine Objektuntersuchung zwischen meiner Tabelen machen, und soll eine vernünftige verküpfung zwischen denen machen, Sodass die Eindeutigkeit der Datensätze gewährleistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 GO_tab2 ist der Name des Constraints keine Variable, wie kommst Du da drauf? Es handelt sich hier um einen zusammenhängenden Befehl nicht um mehrere. Oracle vergiebt selbst keine eindeutigen Werte für PrimaryKey Felder. Es existiert auch kein AUTOINC Feld wie in manchen anderen Datenbanken. Sofern der PK nicht über die Anwendung selbst vergeben wird, implementiert man eine automatische Vergabe so: Oracle Realisierung einer Auto ID - SQL-Tips.de Zum Thema PrimaryKey und Datenintegrität: 21 Data Integrity Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo Dim, was meinst du mit : Sofern der PK nicht über die Anwendung selbst vergeben wird Grus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wenn die Anwendung, die in der Tabelle Daten ablegt nicht selbst für einen entsprechenden Wert sorgt, sondern diese Aufgabe der Datenbank überläßt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 27. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo DIM; kann man beim Update einer Tabelle ihr ein Alias zuweisen dh update TABELLENNAME Aliasname Set( aliasname.Spaltenname..... wenn ja, heisst das es gibt eine zweite Tabelle, die Aliasname heisst, und sie ist völlig unabhängig von der quarsi Vatertabelle,,also es gibt zwei tabellen in meiner datenbank. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.