Delgado Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hallo zusammen, kann mir jemand eine Übersicht über alle bzw. die wichtigsten Cisco Routerbefehle posten? z.B. im Router# - Modus: show ip interface brief => zeigt den Status aller Schnittstellen an config terminal => globaler Modus Router(config)# interface fa 0/0 => "einloggen in die entsprechende Schnittstelle" ip address 192.168.*.* 255.255.255.0 => IP-Adresse der entsprechenden Scnittstelle vergeben Hat da schon jemand so eine kleine Übersicht? Wäre sehr sehr hilfreich. Danke schonmal für eure Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Ich habe da eine kleine Übersicht zu Hause. Wenn ich da bin, lade ich sie dir hoch! MfG S4nCeZZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delgado Geschrieben 16. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2007 Okay perfekt. Danke! Ich hab da nochmal so eine Frage: Situation drei Router sind miteinander verbunden (serielle Schnittstelle). Router0 - Router1 - Router2 Dann konfiguriere ich ja die Route von Router 1 statisch, also meiner Meinung nach so: Router (config)# ip route <IP-Adresse von Router 0> 255.255.255.0 serial 0/0/0 (jeweilige ausgehende serielle Schnittstelle von Router 1 zu Router 0) <IP-Adresse von der Ethernet Schnittstelle des Router 1 die an Router 0 hin geht> und statische Route zu Router 2 dementsprechend genauso. der Befehl müsste richtig sein oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Mach mal nen 'show ip route' dann siehst du das du für direkt verbunde Router keine Routingeinträge machen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hier habt ihr es! Es sind die wichtigsten Befehlen zur Konfiguration eines Routers. Viel Spaß damit! MfG S4nCeZZCCNA - Übersicht.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 17. November 2007 Teilen Geschrieben 17. November 2007 Wegen deines Routenproblems: Router 0 S0:192.168.0.1 -- S0:192.168.0.2 Router 1 S1:192.168.1.1 -- S0:192.168.1.2 Router 2 Router0(config)#ip route 192.168.0.0 255.255.255.0 S0 oder 192.168.0.2 Befehlerklärung: ip route Netz-ID Subnetzmaske Schnittstelle/NextHop MfG S4nCeZZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4rc0h Geschrieben 17. November 2007 Teilen Geschrieben 17. November 2007 es empfiehlt sich den Pakettracer runter zu laden. da kann man dann auch seine Configs testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hallo, Hallo zusammen, kann mir jemand eine Übersicht über alle bzw. die wichtigsten Cisco Routerbefehle posten? Eine Übersicht über alle Befehle ist schwierig, da diese vom IOS und dem Router-Modell abhängig ist. Zu Deinem Router-Problem: Du solltest auf R0 noch eine Route für R2 anlegen und auf R2 für R0. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dest Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hier habt ihr es! Es sind die wichtigsten Befehlen zur Konfiguration eines Routers. Viel Spaß damit! MfG S4nCeZZ Danke für die Übersicht, hat mir sehr geholfen. mfg dest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.