rollek Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Hallo, habe in der Winterprüfung 2005/2006 GA2 eine sehr verwirrende Frage gefunden. Es geht dabei um ein neu anzuschaffendes Drucksystem, nennen wir es mal Y-Type, welches 6.000,00 € kostet. Die in der Fa. verwendeten Altgeräte werden mit 1.000,00 € in Zahlung genommen. Jetzt soll man a) jährliche Zinsaufwendungen bei einem Zinssatz von 6,5% p.a. berechnen. In soll man die jährliche (lineare) Abschreibung bei AfA Nutzungsdauer von 4 Jahren berechnen. Alles kein Problem, wenn auch hinterlistig (. Aber ohne irgendwelche Situationsbeschreibungen wird in c) folgendes verlangt: Ermitteln Sie den monatlichen Kostenvorteil beim Kauf des Gerätes, wenn Sie ein Angebot für die Miete des Gerätes von netto 250€ monatlich dagegen stellen. Berechnen Sie die jährlichen Gesamtkosten beim Kauf, wenn Sie für die Verzinsung abweichend von a) mit 200,00 € jährlich kalkulieren und für Abschreibung und sonstige Kosten (Reparaturen, Wartung, etc.) mit 2.400,00€ rechnen. Also ich habe weder die Frage richtig verstanden (deswegen Zitat) noch weiss ich überhaupt was ich machen soll. Was hat die Miete jetzt bei dem Kauf bzw. Verzinsung verloren? HILFE! :confused: MfG & Danke Zitieren
Wichteli Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Ist doch ganz einfach Es sind mehrere Fragen versteckt: Wieviel kostet der Kauf jährloch inkl. Verzinsung, Abschreibung, Wartung? Wie teuer ist es, das Gerät zu mieten? Wie groß ist der finanzielle Unterschie dzwischen Miete und Kauf? Zitieren
rollek Geschrieben 16. November 2007 Autor Geschrieben 16. November 2007 OK, hab ich auch gedacht, einzig richtig Antwort ist jedoch 33,33 €. Ein verständlicher Lösungsweg wär mir ne Hilfe. Zitieren
Xtr3m3 Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Ich verstehe Frage 1 schon nicht. Wieso Zinsaufwendungen bei nem Drucker, wenn ich den Bar bezahl? Wieso zahle ich dann Zinsen? Versteh das einfach nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Zitieren
rollek Geschrieben 16. November 2007 Autor Geschrieben 16. November 2007 Ich verstehe Frage 1 schon nicht. Wieso Zinsaufwendungen bei nem Drucker, wenn ich den Bar bezahl? Wieso zahle ich dann Zinsen? Versteh das einfach nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Es wurde mit keiner Silbe Barzahlung erwähnt. Entweder Miete ODER Zinsen bei Ratenkauf. Aber beides Zusammen für's gleiche Gerät ist nicht möglich - oder täusche ich mich? Zitieren
Xtr3m3 Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Ich habe Kauf mit Barkauf gleichgesetzt ( habe mir nämlich auch nochmal die Prüfung angeschaut ). Kann man wohl nicht machen Zitieren
altariq Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Das sind so typische Aufgaben, die ich vermutlich streichen werde. Oben auch sehr schön erwähnt mit den 1.000€ für Altgeräte. Da man bei der IHK nie weiß, hab ich mal mit 2.000€ gerechnet, weil es sich ja um 2 Geräte handelt (geht vorher um einen Drucker und einen Kopierer). Siehe da, Lösung falsch, da für beide insgesamt nur 1.000€ bezahlt wird. Zitieren
ungel Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Tach auch, die haben in der Aufgabe c die Zahlen zur Berechnung beim Kauf vorgegeben. Das sind die 200 Zins + 2400 PC Kosten. Und dann solltest du die Zahlen mit der mtl. Miete vergleichen und den Vorteil rausfinden. Deswegen: 2400 Kauf 200 Zinsen = 2600 Gesamt 2600/12 = 216,67 mtl. Kosten 250 mtl. Miete 216,67 mtl. Kosten bei Kauf Differenz 33,33 Kostenvorteil Ciao ungel Zitieren
Xtr3m3 Geschrieben 17. November 2007 Geschrieben 17. November 2007 Die Aufgabenstellung ist nur zu heftig ! Zitieren
rollek Geschrieben 17. November 2007 Autor Geschrieben 17. November 2007 Das sind so typische Aufgaben, die ich vermutlich streichen werde. Das Problem ist du kannst keine einzelnen Teilaufgaben streichen sondern nur gesamte Handlungsschritte. Und da die restlichen Aufgaben dieses Handlungsschritts geschenkte Punkte (= einfache Aufgaben) waren, wäre es dumm wg. einer Aufgabe (die nur 4 Punkte bringt) den ges. HS zu streichen! Oben auch sehr schön erwähnt mit den 1.000€ für Altgeräte. Da man bei der IHK nie weiß, hab ich mal mit 2.000€ gerechnet, weil es sich ja um 2 Geräte handelt (geht vorher um einen Drucker und einen Kopierer). Siehe da, Lösung falsch, da für beide insgesamt nur 1.000€ bezahlt wird. Es ging nicht um zwei Geräte. In der Aufgabe steht nur was von Altgeräten, die werden insgesamt mit 1.000,00€ in Zahlung genommen. Das neue System kostet 6.000,00€. D.h. es geht nur um ein System. Dein Denkansatz mit 2.000,00€ ist mir daher irgendwie unverständlich. @ungel: Danke für die Rechnung, die ist verständlich. Ich habe mir die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen und finde die so schrecklich ungünstig formuliert, ich wär nie darauf kommen dass die Abschreibung und sonstige Kosten (Reparaturen, Wartung, etc.) übersetzt = Kaufpreis sind. Danke an alle Poster für die Hilfe, Danke an die IHK dass sie mich mit solchen irreführenden Aufgabenstellungen verwirrt. Zitieren
Henne221 Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Hallo, kann jemand vllt mal auf den kompletten Handlungsschritt eingehen? Ich habe ihn jetzt mit mehreren Leuten durchgerechnet und versucht zu lösen aber wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner... Danke im Vorraus Zitieren
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