esaddiq Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Hallo, ich habe ein kleines Client-Programm geschrieben. Der client bekommt Daten vom Server und gibt sie als String aus. Ich möchte nun den Client so umprogrammieren, daß die empfagsdaten in eine Textdatei geschrieben werden. Kann jemand mir dabei helfen? Der Quellcode sieht so aus. // Client socket // Receives data from the server socket #include "stdafx.h" #include "clientSocket.h" #include <cstdlib> #include <time.h> #include <iostream> #include <fstream> CWinApp theApp; using namespace std; float floatSwap( float f ); int longSwap(int i); short shortSwap( short s ); const int numDataStreams = 12; int main(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[]) { cout << "Starting up TCP client\r\n"; const char* servername="127.0.0.1"; SOCKET client; struct hostent *hp; WSADATA wsaData; int counter = 0; //The sockaddr_in specifies the address of the socket //for TCP/IP sockets. Other protocols use similar structures. struct sockaddr_in serverInfo; unsigned int address; //WSAStartup initializes the program for calling WinSock. //The first parameter specifies the highest version of the //WinSock specification, the program is allowed to use. int wsaret=WSAStartup(0x101,&wsaData); //WSAStartup returns zero on success. //If it fails we exit. if(wsaret!=0) { cout << "Unable to initialize WinSock library.\n"; return 1; } //the socket function creates our client socket client=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,IPPROTO_TCP); //If the socket() function fails we exit if(client==INVALID_SOCKET) { cout << "Cannot establish connection: " << WSAGetLastError() << '\n'; WSACleanup(); return 1; } if(inet_addr(servername)==INADDR_NONE) { hp=gethostbyname(servername); } else { address=inet_addr(servername); hp=gethostbyaddr((char*)&address,sizeof(address),AF_INET); } if(hp==NULL) { closesocket(client); return 1; } //Now we populate the sockaddr_in structure serverInfo.sin_family=AF_INET; serverInfo.sin_addr.s_addr=*((unsigned long*)hp->h_addr); serverInfo.sin_port=htons(2055); if(connect(client,(struct sockaddr*)&serverInfo,sizeof(serverInfo))) { cout << "Cannot establish connection: " << WSAGetLastError() << '\n'; closesocket(client); return 1; } // Data exchange long rc = 0; while(rc!=SOCKET_ERROR) { float inbuf[numDataStreams]; fd_set fsRead; FD_ZERO(&fsRead); FD_SET(client, &fsRead); timeval sTimeoutVal; sTimeoutVal.tv_sec = (long)10; //seconds sTimeoutVal.tv_usec = (long)0; //milliseconds //wait up to 3 seconds for the socket to receive data int retval = select(FD_SETSIZE, &fsRead, (fd_set *) NULL, (fd_set *) NULL, &sTimeoutVal); if(retval != 1) { //connection timed out //close socket and remove a winsock reference count cout << "There is no data to receive! \n Probably the LabView tool has to be restarted! \n We close the socket!\n"; return 1; } // Data exchange long rc=recv(client,(char*) inbuf, numDataStreams*sizeof(float),0); if( rc!=0 && rc!=SOCKET_ERROR ) { for ( int i = 0; i < numDataStreams; i++ ) { // inbuf = floatSwap( inbuf ); cout << inbuf[ i ] << "\n"; } counter = counter + 1; cout << counter << "\n"; cout << "\n"; cout << "\n"; } else { cout << "There is no data to receive! \n End of file? \n We close the socket!\n"; return 1; } } closesocket(client); //originally this function probably had some use //currently this is just for backward compatibility //but it is safer to call it as I still believe some //implementations use this to terminate use of WS2_32.DLL WSACleanup(); return 0; }
Klotzkopp Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Ich möchte nun den Client so umprogrammieren, daß die empfagsdaten in eine Textdatei geschrieben werden. Erstell ein ofstream-Objekt und ersetze dort, wo in die Datei geschrieben werden soll, cout durch diese Objekt.
esaddiq Geschrieben 19. November 2007 Autor Geschrieben 19. November 2007 super, es hat geklappt. Danke
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden