Zum Inhalt springen

Fortschrittsbalken für Deinstallationsprozess

daTom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in meinem Team unter anderem für das Setup unserer Applikation verantwortlich. Als Tool setze ich den Astrum InstallWizard ein.

Um den Installer an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, bietet das Programm die Möglichkeit eigene DLLs einzubinden. (wird von mir auch schon eingesetzt)

Beim Start des Setups wird geprüft, ob eine Installation schon auf dem Rechner vorhanden ist. Ist dies der Fall wird von der DLL aus eine Deinstallation angestossen (die erforderlichen Verzeichnisse werden gelöscht)

Dieser Vorgang kann leider eine kleine Ewigkeit dauern, da es eine Java Applikation ist, in deren Verzeichnisse jede Menge ausgepackte Jar Files liegen.

Nun möchte ich für den Deinstallationsprozess einen kleines Fenster aufrufen, dass die Deinstallation in Form eines Fortschrittsbalkens darstellt.

Leider fehlen mir hier jegliche Kenntnisse zu den GUI Techniken in C, bzw C++.

Könnt ihr mir einen kleinen Denkanstoss geben, wonach ich suchen könnte um mein Vorhaben zu relasieren? Ich arbeite hier übrigens mit VS2003.NET

Danke schon mal

Die Möglichkeit besteht, da ja aus dieser DLL heraus die Verzeichnisse gelöscht werden. Im Moment sind es 5 Verzeichnisse und so könnte ich erstmal mit 20% Schritten anfangen. (nach jedem Verzeichniss sind die nächsten 20 % erreicht)

Den Fortschritt noch genauer zu ermitteln würde ich dann erstmal hinten dran stellen, da für mich die visuelle Umsetzung im Moment eine sehr große Hürde darstellt.

Du könntest das mit WinAPI (C-API, alles "zu Fuß") machen oder auch mit den MFC. Du könntest auch andere GUI-Bibliotheken verwenden, die müsstest du aber erst einmal installieren.

Hast du diesbezüglich irgendwelche Vorkenntnisse, oder ist GUI-Programmierung in C++ grundsätzlich Neuland für dich? Eventuell wäre es ja einfacher, das ganze gleich in Java zu machen.

Also GUI Programmierung ist in C++ erstmal Neuland für mich.

Aber aufgrund des NICHT vorhandenen Zeitdrucks kann ich ja mal meine ersten Schritte in diese Richtung probieren, da ich auch schon immer mal etwas mehr über die MFC erfahren wollte.

Wo müsste ich in der MFC suchen um sowas in der Art zu erreichen?

1 oder 2 Stichwörter würden mir schon reichen.

Eventuell wäre es ja einfacher, das ganze gleich in Java zu machen.

Würde ich gerne machen, aber in Java kann ich m.E. keine DLL schreiben, die vom Installier akzeptiert wird.

Stichwort für WinAPI wäre CreateDialog:

CreateDialog Function ()

Bei MFC würde ich mit CDialog anfangen:

CDialog Class (MFC)

Würde ich gerne machen, aber in Java kann ich m.E. keine DLL schreiben, die vom Installier akzeptiert wird.
Du kannst doch die grafische Oberfläche in Java umsetzen, und trotzdem weiter eine C-DLL benutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...