caprifischer Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Moin, ich bin gerade bei folgender Aufgabe (4. Handlungsschritt, c)) Man soll für eine Lizenz den Zielverkaufspreis berechnen. Gegeben: Bezugspreis (netto) 2300 € einzujalkulierende Zuschlagssätze: 20 % Gewin 20 % Allegemeine Handlungskosten 2 % Kundenskonto Nacheinander soll Bezugspreis (netto), Selbstkosten, Barverkaufspreis und der Zielverkaufspreis errechnet werden. Bezugspreis (netto) steht da schon: 2300 € Selbstkosten (+20 % Handlungskosten): 2760 € Barverkaufspreis (+20 % Gewinn): 3312 € bis hierhin alles verständlich und logisch. Für den Zielverkaufspreis soll nun noch 2 % Skonto raufgerechnet werden, meiner Meinung nach sind 2 % von 3312 € 66,24 € und nicht 67,59 wie es in der Lösung steht. Kann mir da wer weiterhelfen, ob ich irgendwo nen Denkfehler habe oder ob es mal wieder eine von den "richtigen" IHK-Lösungen ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightTower Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Du musst das so sehen: 98% = 3312 € 100 % = 3379,59 Und wenn man davon 2 % berechnet stimmt das Ergebnis mit der Musterlösung überein. Dieses Verfahren gilt für Skonto und Rabatt. Den Punkt findet man auch im IT-Handbuch (Kaufleute) unter dem Punkt "Verkauskalkulation" (aktuelle Ausgabe S. 348). Hoffe ich konnte helfen Gruß Marc P.S. Hoffen wir auf eine faire Prüfung morgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matzze Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hi caprifischer! Du machst hier nen ganz einfachen Fehler! Und zwar sind die 3312 Euro nicht 100% sonder nur 98%! Folglich musst du dann rechnen: (3312 € * 100%) / 98% = 3379,59 € zur Probe kannst du nun von den 3379,59 € die 2% Skonto nehmen, und dann kommt 67,59 € raus! Hoffe es ist einigermaßen klar geworden. Adele, Matzze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
caprifischer Geschrieben 19. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2007 jo, alles klar, vielen dank! klarer denkfehler ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
caprifischer Geschrieben 19. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2007 eine frage habe ich nun doch noch: wenn ich den bezugspreis (also einkauf) ermitteln möchte, dann gehe ich wie folgt vor: nettoeinkaufspreis x zieleinkaufspreis = nettoeinkaufspreis - rabatt bareinkaufspreis = zieleinkaufspreis - skonto bezugspreis = bareinkaufspreis + lieferungskosten frage: kann ich hier den rabatt und skonto mit 100 % rechnen? also z.b. zieleinkaufspreis = nettoeinkaufspreis * 0,97 (bei 3 % skonto) oder muss ich davon ausgehen, dass der zieleinkaufspreis 103 % inkl skonto beträgt? das verwirrt mich grade... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.