Zum Inhalt springen

Fehlerhafte Log bei MSSQL-Datenbank

cbeier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier gerade ein großes Problem mit einer MSSQL-Datenbank (MSSQL 2005). Wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Die 'xxx'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll.

In dieser steht:

Die Protokolldatei 'D:\MSSQL\xxx_log.ldf' entspricht nicht der primären Datei. Sie stammt möglicherweise von einer anderen Datenbank, oder das Protokoll wurde zuvor neu erstellt.

Inzwischen habe ich die Datenbank schon in den "Emergency"-Modus geschaltet und mit "DBCC rebuild_log('xxx')" versucht die Log-Datei neu zu erstellen lassen (Tipp von Glorf IT). Aber anscheinend wird dieses Kommando unter MSSQL 2005 nicht mehr unterstützt.

Wie kann ich die Datenbank bzw. die dazugehörige Log-Datei wieder reparieren?

Grüße,

Christian

Moin,

Könntest du vielleicht nochmal die SQL-Fehlernummer zu dem Fehler nennen? Kann den Fehlerfall so nicht in den Fehlerlisten finden. :(

Wechsele mal auf die master und hole dir mal alle Files zu deiner DB. Scheint als wenn der Server noch andere kennt...

SELECT sdb.name, smf.physical_name 

FROM sys.databases sdb

JOIN sys.master_files smf 

ON sdb.database_id = smf.database_id

WHERE sdb.name = 'xxx'

Wurde die DB denn kürzlich transferiert bzw. aus einem Backup wiederhergestellt?

Richtig, den Befehl gibt es auch nicht mehr. Generell sollte man noch anmerken, dass das Status-setzen in einer System-Tabelle ab dem 2005er tunlichst nur über System-Funktionen/Prozeduren erfolgen sollte. (kleiner Moralanflug)

Gruß,

Honky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...