Alex_winf01 Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hallo, eine Frage zu Binärdatein in hsqldb: Es werden mehrere Anwender auf die Tabellen in meiner Datenbank gleichzeitig nutzen. Nun hab ich den Hinweis bekommen, dass die Zugriffsrechte bei Binärdateien kein Problem ist. Wie seht ihr das? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Als Beispiel: Anwender A fügt Artikel für den Kunden B ein, Anwender C fügt Artikel für den Kunden D ein. Beide greifen gleichzeitig auf die Tabelle Artikel zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 ich versteh die frage nicht wirklich. geht es dir um transaktionssicherheit - welche HSQL anbietet, allerdings nur READ UNCOMMITED - bei DML von tabellen mit binardatentypp wie BLOB oder CLOB oder um reine dateisystem-spezifische problematiken? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 20. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2007 Hintergrund: ich möchte gerne CREATE TEXT TABELE(....). Dann werden die Werte in einer csv-Datei gespeichert. Da aber mehrere Anwender das Programm nutzen, weiss ich nicht, ob die csv-Datei mitmacht. Geht das überhaupt, wenn icht Text-Tabellen habe, dass ich dann mit TEXT-Tabellen arbeiten kann und Zugriff mit mehreren Anwendern? Ist hsqldb überhaupt mehrbenutzerfähig? --> Nach meiner Meinung ja und zwar über den Server-Modus. Mir geht es hier um die Speiecherung der Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Wenn es sich bei einer Text Tabelle um etwas vergleichbares wie eine externe Tabelle in Oracle handelt, dann sollte sich der Zugriff so verhalten als ob mehrere gleichzeitig lesend auf eine normale Datei zugreifen. Im allgemeinen wird so etwas aber nur benutzt um Daten zu importieren und nicht um sie so über die DB zur Verfügung zu stellen und ich würd nie (so wie in hsqldb möglich) mehreren Usern gleichzeitig schreibenden Zugriff darauf geben. damit schrottest Du dir die Datei. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 20. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2007 Man hat ja noch die Möglichkeit das Speichern der Daten in der log-Datei. Das mit den Text-Dateien war mir schon fast befusst. Nur in einem anderen Forum behauptet man genau das Gegenteil. Nämlich dass das Speichern von mehreren Anwendern in eine csv-Datei möglich ist. Man sagt, dass wäre solange machbar, solange der datenbankbenutzer != systembenutzer ist. @ dr.dimitri Kannst Du mir noch folgende Frage beantworten: Ist hsqldb überhaupt mehrbenutzerfähig? Man kann ja hsqldb einmal als standalone und einmal als Server laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es können wohl mehrere User darauf zugreifen wenn es nicht im embedded Modus läuft (was immer das genau ist - hab nur kurz in google gesucht) Aber ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass hsqldb Multiuserfähig ist wie etwa eine Oracle DB. Um wieviele User handelt es sich denn? Nämlich dass das Speichern von mehreren Anwendern in eine csv-Datei möglich ist. Man sagt, dass wäre solange machbar, solange der datenbankbenutzer != systembenutzer ist. Es geht um das Stichwort Gleichzeitig. Und gleichzeitiges Schreiben in eine normale Datei halte ich nicht für eine sichere Vorgehensweise. mal davon abgesehen, dass man ja genau dafür eine DB hat. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 20. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2007 Wie sieht es denn aus mit der Datenbank H2? Kann man dort mit mehreren Leuten gleichzeitg zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Ist es für einen Informatiker wirklich so schwer google zu benutzen? H2 Database Engine Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Und hier noch der direkte Link: H2 Database Engine Table Level Locking The database allows multiple concurrent connections to the same database. To make sure all connections only see consistent data, table level locking is used. :eek This mechanism does not allow high concurrency, but is very fast. Shared locks and exclusive locks are supported. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.