SaarDiesel Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 hallo alle zusammen, ich bin absoluter anfänger was jsp betrifft und habe ein problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. ich habe eine klasse, die ich mit <@ page import="werte.class" %> in eine jsp datei importiere. in der klasse gibt es eine methode, die mir ein array zurückgibt. (klasse funktioniert, eclipse getestet) jetzt möchte ich in mitten meiner html-tags das array ausgeben, was ich mit folgendem befehl versuche: <%= out.println.array[1] %> dies funktioniert aber nicht. hier mal ein ausschnitt meiner jsp datei: <html> <head> <title></title> </head> <body> <@ page import="werte.class" %> <table><td><%= out.println.array[1] %></td><td><%= out.println.array[2] %></td><td><%= out.println.array[3] %></td></table> </body> ....... </html> ich weiß nicht was der fehler ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! gruß timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 mit <%= %> kannst du den gewünschten wert direkt ausgeben. du musst nicht auf das out zugreifen oder sonstige spielereien. für die ausgabe eines strings, sagen wir "blubb", schreibst du in deine jsp-seite einfach ein: <%= "blubb" %> EDIT: println ist eine methode des streams out. methodenparameter übergibt man nicht mit einem punkt, sondern in klammern. also hätte es sowieso schon heißen müssen: out.println(array[1]) ...wobei hier zu beachten ist, dass in java der erste index die 0 ist, nicht die 1. wie auch immer - beim aufruf der mehtode println() solltest du darauf achten, nicht das gleichheitszeichen zu verwenden, weil hier ein wert verlangt wird, der dann direkt auf den stream geschrieben wird, die methode println() gibt aber keinen wert zurück. also du hast zwei möglichkeiten: <%= array[0] %> oder <% println(array[0]); %> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.