Bad7 Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Hi, ich bin neu hier (sieht man ja), und ich bräuchte dringend mal eine Empfehlung, was ich mir kaufen sollte, um Linux relativ gut zu erlernen. d.h. welches Buch und welche LinuxVersion dazu? Danke und btw super Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 Hey, kaufe Dir einfach die SuSE. Die Doku sucht seinesgleichen und ist bestens für den Einstieg geeignet. Die Konfigurationstools sind m.E. später zwar manchmal hinderlich, aber für den Einstieg ebenfalls sehr gut geeignet. Allerdings solltest Du die Professional Edition nehmen, wenn Du nicht nur mal "prinzipiell rumgucken" willst: Viele Serverdienste - und das ist ja das, wo Lx betrieblich am häufigsten eingesetzt wird - sind nämlich nur da enthalten. Hope it helps, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 u.a. http://www.linuxbu.ch/ http://www.oreilly.de/openbook/ http://termer.de/ www.linux.de www.linux-info.de mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bad7 Geschrieben 19. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2001 Sorry, aber auf der off. Site erfahr ich nicht, wie teuer Suse ist? Weißt ihr es? Desweiteren, ist die Installation einfach, bestimmt nicht? Aber ich kann das ja mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xeno Geschrieben 19. März 2001 Teilen Geschrieben 19. März 2001 129.- DM für professional (7cds + dvd + handbuch) 79.- für professional update (7cds+dvd) 89.- (glaub ich mal) für personal (3cds+handbuch) professional: so ziemlich alles dabei von sourcen bis was weiß ich, für developer personal: mikrigversion, windowslike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 20. März 2001 Teilen Geschrieben 20. März 2001 mit yast2 sollte die install einfacher sein. desweiteren werden bei suse gute handbuecher mitgeliefert die fuer einsteiger brauchbare infos fuer die ersten schritte beinhalten. mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DEJENA Geschrieben 20. März 2001 Teilen Geschrieben 20. März 2001 Tach Bad7 ich empfehle Dir auch die suse Professinal da gibt's ein dickes Buch zu, eine Hotline und selbstverständlich dieses Forum. Viel Erfolg. DEJENA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 21. März 2001 Teilen Geschrieben 21. März 2001 also ich würde zum einstieg auch die suse empfehlen. es sind gleich drei handbücher im lieferumfang enthalten. eines allgemein, eins konfiguration und eins über ein paar programme. wenn du die bücher durchhast kann ich noch ein buch sehr empfehlen. und zwar: "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler Verlag : Adidson Wesley ISBN : 3-8273-1861A dieses buch kann man auch gut als einstieg in linux nützen, da eine evaluation-version von suse70 dabei ist. sie reicht, um einen groben einblick in die materie zu bekommen. für mehr nutzen und auch für später würde ich aber auf jeden fall entweder zu einer vollständigen version raten oder mir die entsprechenden packete im netz besorgen. zur installation gibt es nur zu sagen, das jeder der es schaft windows zu installieren auch in der lage sein sollte mit yast2 linux zu installieren. ist auch nur noch klicki bunti. außerdem kommt suse noch mit einem kleinen 30 seitigen handbuch über die installation daher. ps: hier mal ein link zur buchbeschreibung: http://www.terracom-online.de/cgi-bin/openarticle.cgi?new=1&type=0&category=3&index=11 ------------------ mfg maddin [Dieser Beitrag wurde von maddin am 21. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 21. März 2001 Teilen Geschrieben 21. März 2001 wenn es deine firma erlaubt, wuerde ich die openbooks von oreilly uebern laserdrucker ausdrucken da dies von oreilly erlaubt ist. die kosten von ein paar hundert blaetter traegt dann deine firma ;-) mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 21. März 2001 Teilen Geschrieben 21. März 2001 ich kann für einsteiger die bücher von knowware empfehlen. es gibt von dem verlag 2 hefte über linux, die kosten je 7 DM und kann man online ordern und sich zuschicken lassen. die sind als einstieg für absolute grünlinge nicht verkehrt ... der link lautet: www.knowware.de cu Poldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dinnar Geschrieben 21. März 2001 Teilen Geschrieben 21. März 2001 Ich schließe mich maddin an, der Kofler ist wirklich Genial... aber für den Einstig sind die Handbücher ausreichen... Wenn du etwas speziell für Netzwerk braucht kann ich dir "Linux für Internet und Intranet" empfehlen. Allerdings ist das schwerer verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jaeger_m Geschrieben 22. März 2001 Teilen Geschrieben 22. März 2001 Kofler ist auf jeden Fall der Autor Ich finde aber Linux in a Nutshell von O'Relly gaz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bad7 Geschrieben 22. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2001 Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mir wahrscheinlich mal Suse Linux 7.1 prof. besorgen, soll es ja mit Studentenausweis für 90Dm geben. Muß jetzt nur mal sehen, ob das in den größeren Märkten möglich ist. Also, danke und cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 27. März 2001 Teilen Geschrieben 27. März 2001 Hei! @jaeger_m: Aber dieses Linux in a Nutshell ist mit Sicherheit nur eine Referenz und deshalb nicht sehr ratsam für den Einstieg!! Wie schon gesagt worden ist, die mitgelieferten Bücher von Suse sind ausreichend für den Einstieg, dort ist auch alles von Installation, Konfiguration, usw. erklärt. Danach kann man sich ja z. B. das Buch vom Kofler kaufen, habe ich auch und bin sehr zufrieden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.