sockä Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo, ich interessiere mich für die Planung von IT-Budgets und wollte wissen, ob ihr vielleicht Formeln für die Budgetierung o.ä. kennt. Vielleicht habt ihr auch schon mal selber sowas geplant und könnt mir dazu Tipps geben. Vielen Dank schonmal + Grüße aus Hamburg, sockä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo sockä, erfrischend, mal einen Thread zu sehen, der sich nicht um Gehalt dreht. Zu Deiner Frage: Das ist natürlich schwer zu pauschalisieren, weil viele Faktoren für das IT-Budget und auch die kurz-, mittel- und langfristige Planung ausschlaggebend sind. - Grösse des Betriebes - Art des Betriebes (z.B. IT-Sparte oder etwas völlig anderes mit IT-Abteilung) - Bindung an laufende Neuerungen im Hard- und Softwarebereich (z.B. durch Gesetzesänderungen) ... um nur einige Faktoren zu nennen. Kannst Du das irgendwie konkretisieren oder ein Beispiel nennen? Gruss bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 23. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ja...mal kein Gehaltsthread Also der Betrieb hat ca. 300-400 Mitarbeiter und ist in ein reiner IT-Betrieb, sprich ohne IT-Unterstützung ist das Aufrechterhalten des Geschäftsprozesses nicht möglich. Ich suche sowas wie die RoI-Formel oder vielleicht gibt es auch etwas aus der Kosten-Leistungsrechung für die Budgetierung. Schließlich wird ja in einem Großteil der Betriebe ein IT-Budget errechnet... und da muss es ja irgendwelche "pauschalen" Grundlagen geben...?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ok, Du suchst den etwas stärkeren Tobak, verstehe. RoI alleine passt bei IT nicht so ganz, in Kombination mit anderen Berechnungen vielleicht. Möglicherweise bring Dir dieser Artikel der Compuerwoche von 2005 und die weiterführenden Links etwas oder Du stöberst mal im Controllingportal, die beschäftigen sich auch mit IT-Budgetierung. Gruss bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.