Lunkens Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hi Leute! Und zwar brauche ich für ein C# PRogramm eine .ini oder sonstige Konfigdatei, in der nur ein Verzeichnis (zu den Quelldaten) angeben wird. Wie bewerkstellige ich sowas möglichst unkompliziert? Quasi soll in einer Klasse (oder im ganzen Programm) eine Variable Datapath den Wert annehmen, welcher zb in appconfig.config unter irgendeinem Eintrag/einer Variablen steht. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 ConfigurationManager.AppSettings bietet dir da weitreichende möglichkeiten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunkens Geschrieben 24. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2007 Jo thx, gibts da irgendnen Link mit ner Erklärung, wie das gehen soll? In meinem Buch stehts leider nicht drin "Visual C# 2005". Muss nichts komplexes sein, nur eine Variable inner Datei mit Verzeichnis, auf das Projekt dann zugreifen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesy Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Neue Konfigurationsdatei zum Projekt hinzufügen, wenn nicht schon vorhanden. Diese (heißt settings.settings unter Properties), einen Wert(meinPfad) hinzufügen als String. Zugreifen auf die Variable kannst du über: MeinProg.Properties.Settings.Default.meinPfad Am Ende, wenn diese verändert wird mit Hilfe von MeinProg.Properties.Settings.Default.Save(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunkens Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 cool, vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunkens Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 Also ich habe nun unter Eigenschaften bei Settings einen Path eingeben, klappt auch alles so weit, doch leider erstellt der die config datei im debug verzeichnis nicht, muss ich da noch irgndwas tun? also man soll das verzeichnis in der .config mit zb notepad anpassen können, so erstellt er ja gar keine datei, oder ich mach irgendwas falsch den letzten absatz mit save hab ich nicht ganz verstanden muss man das vorher machen? irgendwo beim aufrufen oder wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunkens Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 hat sich erleidigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesy Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Normalerweise, sobald ud dein Projekt kompilierst, erscheint diese im Debug Verzeichnis. Das Speichern musst du immer dann machen, wenn der Wert geändert wird. ALso von dir oder Programm. Oder wenn das Programm beendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ich würde deine Eigenschaften in einer XML Datei speichern , ini dateien sind out ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ich würde deine Eigenschaften in einer XML Datei speichern , ini dateien sind out ^^ ... du weißt schon, dass hier von .NET config-Dateien geredet wird & dass dies per se XML-Dateien sind? (Nachhilfe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.