Zakum Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Als fast völliger Linux Neuling hab ich mir vor kurzem Ubuntu aufgesetzt und versuche nun relativ verzweifelt, einen C Compiler zum laufen zu bringen. Hab mir dazu das gcc-4.1.0 heruntergeladen und gehofft dort würde sich dann alles von alleine erklären. Nun, so kann man sich irren Laut Beschreibung soll ich zu aller erst einmal die Source directory configurieren. Allerdings kommt nach srcdir/configure die schöne Fehlermeldung: configure: error: no acceptable cc found in $PATH Tatsächlich meint nach diversem studieren auch die Anleitung dass ich: Second, when configuring a native system, either cc or gcc must be in your path or you must set CC in your environment before running configure. Otherwise the configuration scripts may fail. Alledings muss ich gestehen, dass mir das als völligen Neuling auch nicht wirklich weiterbringt Ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Installier das Paket "build-essential", das enthaelt alle Pakete die du fuers Kompilieren benoetigst. aptitude install build-essential Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zakum Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hey, danke, das hat alle Probleme gelöst Wenn ich jetzt auch noch wüsste, WAS ich da gerade getan habe, wäre ich echt glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hey, danke, das hat alle Probleme gelöst Wenn ich jetzt auch noch wüsste, WAS ich da gerade getan habe, wäre ich echt glücklich. Das Paket "build-essential" enthaelt alle wichtigen Pakete (gcc, make, lib6, ..) die du brauchst um auf deinem System kompilieren zu koennen. Sozusagen ein virtuelles Paket, was mehrere andere Pakete unter der Haube hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.