MCTimotheus18 Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 Hallo, ich habe ein ganz kleines Problem, welches ich nicht alleine gelöst bekomme. Ich habe 2 Tabellen, eine enthält Mitarbeiter die andere die jeweiligen Aufgaben der Mitarbeiter. Ich möchte nun, dass wenn ich einen Mitarbeiter lösche, auch alle Aufgaben dieses Mitarbeiter gelöscht werden, hierzu hab ich mir folgendes Skript ausgedacht: CREATE TABLE Mitarbeiter ( ID INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, Name VARCHAR(255) NULL, Gehalt INTEGER UNSIGNED NULL, PRIMARY KEY(ID) ); CREATE TABLE Aufgaben ( ID INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, FID_Mitarbeiter INTEGER UNSIGNED NOT NULL, Bezeichnung INTEGER UNSIGNED NULL, PRIMARY KEY(ID), INDEX Aufgaben_FKIndex1(FID_Mitarbeiter), FOREIGN KEY(FID_Mitarbeiter) REFERENCES Mitarbeiter(ID) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE ); Aber wenn ich einen Mitarbeiter lösche, werden die Aufgaben nicht mitgelöscht. Muss ich die dann trotzdem manuell löschen? Ich dachte das geht automatisch? Bitte um euren Rat, liebe Grüße MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 Ich nehme jetzt mal an du hast das ganze mit einer MySQL Datenbank getestet. Da ist Standardmäßig MyISAM als Tabellenformat ausgewählt. MyISAM kann nicht mit Referenzen arbeiten, das siehst du auch wenn du dir die erzeugten Tabellen anschaust die haben zueinander keine Beziehung. Damit deine Referenzen erhalten bleiben solltest du als Tabellenformat InnoDB verwenden. Das Tabellenformat kannst du Engine angeben. Folgende Create Befehle sollten das erzeugen. Wenn das nicht geht dann schau mal ob bei deiner Installation InnoDB überhaupt aktiviert ist. CREATE TABLE Mitarbeiter ( ID INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, Name VARCHAR(255) NULL, Gehalt INTEGER UNSIGNED NULL, PRIMARY KEY(ID) ) ENGINE=InnoDB; CREATE TABLE Aufgaben ( ID INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, FID_Mitarbeiter INTEGER UNSIGNED NOT NULL, Bezeichnung INTEGER UNSIGNED NULL, PRIMARY KEY(ID), INDEX Aufgaben_FKIndex1(FID_Mitarbeiter), FOREIGN KEY(FID_Mitarbeiter) REFERENCES Mitarbeiter(ID) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE ) ENGINE=InnoDB; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 24. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2007 Hi, ja es handelt sich in der Tat um eine MySQL Datenbank. Ich habe gerade versucht den Tabellentyp auf InnoDB zu ändern. Leider stehen mir aber nur die Typen MyISAM, Heap, ISAM und Merge zur Verfügung. Kann ich damit etwas anfangen oder hab ich nun verloren? LG, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnudot Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 my.cnf # skip-innodb -> skip-innodb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Leider habe ich keinen Einfluss auf die my.cnf da es sich hier um eine Datenbank bei einem ISP handelt. Gibt es keine Möglichkeit mit den bestehenden Typen eine derartige Referenz nachzubilden? LG, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Frage bei deinem Provider nach ob der dir das Tabellenformat InnoDB zu Verfügung stellen kann. In MySQL kenne ich nur InnoDB die das unterstützt was du machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Ok dann werde ich mich mal mit den Herren in Verbindung setzen. Auf jedenfall danke für die Hilfe, meine Frage wurde ja damit beantwortet ! LG, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.