Marc232537 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo Zusammen, als Anwendungsentwickler kennen ich mich nicht ganz so gut im Bereich Netzwerktechnik aus, aber hier wird mir sicherlich jemand bei meinem Problem helfen können!?: :confused: Mein Schwager baut gerade ein Haus und will seine Fritz Box künftig weiter nutzen. Er plant allerdings diese im Keller aufzustellen, will aber dann trotzdem auch auf dem Speicher (weil dort das Büro ist) eine WLAN Verbindung haben. Um das Signal zu verstärken kam mir als erstes ein Repeater in den Sinn - was meint Ihr dazu? Die Fritz Box eine oder zwei Etagen höher aufzustellen kommt nicht in Frage, da sich der Telefonanschluss im Keller befindet. Falls es auf einen Repeater hinausläuft; hat dort vielleicht jemand eine Empfehlung? Besten Dank im Voraus... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morti Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Wenn er das Haus neubaut, dann kann er doch einfach eine Datenleitung auf den Speicher vom Elektriker legen lassen. Kostet sogut wie nichts, wenn es nur eine Leitung ist und hat den Vorteil das die Verbindunge besser als bei WLAN ist. Währe so meine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Wenn er Telefonkabel in die einzelnen Raeume legt, dann kann er gleich anstelle von Telefoninstallationskabel auch Kat5e-Kabel legen. Dann diese mit RJ45-Kat5e-Anschlussdosen diensteneutral anschliessen und dann kann er mit dieser Verkabelung diese Dienste nutzen: - analoges Telefon - ISDN - Ethernet (inkl. FastEthernet, Gigabit-Ethernet) - PPPoE (DSL) Dann kann er den PC/Notebook im Buero ans LAN-Kabel anschliessen. Und wenn es unbedingt erforderlich ist: Er kann dann im Buero auch einen kabelgebundenen AccessPoint an dieses LAN-Kabel anschliessen und dann per WLAN arbeiten. Ich vermeide WLAN-Repeater-Verbindungen in Installationen, die ueber mehrere Etagen gehen sollen. WLAN ist leider von zu vielen Faktoren abhaengig: - moegliche andere WLANs in der Nachbarschaft (v.a. ist das oft genutzte 2,4 GHz-Band an manchen Orten zu voll, Alternative waere das 5 GHz-Band, das wird aber nur von wenigen WLAN-Geraeten unterstuetzt) - andere Stoerquellen (drahtlose Audio/Video-Systeme, Bluetooth, Neonroehren, Mikrowellen, manche aeltere DECT-Telefone) - Material der Decken und Waende - Entfernung zwischen den PC/Notebook und dem AccessPoint - direkte Sichtverbindung oder keine Sichtverbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc232537 Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten! Mein Schwager will jetzt schauen, ob er noch ein Kabel hochziehen kann. Leider ist der Bau schon fast fertig und möglicherweise klappt das nicht mehr. Haltet Ihr denn einen Repeater als "Plan B" für in Ordnung? Es geht sich ja nur darum im gesamten Haus die Möglichkeit zu haben ins Internet gehen zu können. Oder gibt es vielleicht noch andere, kabellose , Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 es gibt lan über die steckdose. das soll ganz gut sein. das verstärken des signals an der fritzbox hat einen großen nachteil: das notebook oder der pc kann die fritzbox zwar sehen, aber der router den pc nicht, weil seine wlan-verbindung zu schwach ist. das wäre ja käse... alternative a: komplette ausstattung mit devolo dlan (netzwerkkabel kannst du dann "in die steckdose einstecken" alternative b: irgendwie in das erdgeschoss/1. etage/wie auch immer via kabel kommen und da einen zweiten accesspoint aufstellen. alternative c: (mehr schlecht als recht) eine wlan-brücke mit access-points/repeatern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.