korny Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Java-Leihe möchte dennoch die Grundlagen erlernen. Habe mir den Java-Editor heruntergeladen. Jetzt stecke ich bei der Abfrage fest, welches der richtige Pfad für Compiler und Interpreter ist. Kann mir vll jemand eine Anleitung zusammenschreiben, wie ich den Java-editor richtig installiere und Compiler und Interpreter die richtigen Pfade zuweise? Habe Win XP Pro SP2 Thx für eure Hilfe Gruss Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Du meinst wohl "Java-Laie", oder? Welches Programm meinst Du konkret mit "Java-Editor"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ja genau Java-Laie :-) Ich meine den Java-Editor 7.14a von Gerhard Röhner Gruss Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Wofür benötigst Du einen speziellen Editor? Du kannst jeden Java Quellcode aus der Konsole mit javac übersetzen und mit java die entsprechende Klasse starten. Voraussetzung ist natürlich eine Javainstallation mit dem SDK. Als Editor kannst Du somit alles verwenden, womit Du reine Textdateien bearbeiten kannst. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich möchte es einfach nicht in der kommandozeile machen, da ich im es im editro übersichtlicher darstellen kann und auch die ganzen klammern sehe. heißt das ich muss bevor ich den editor installiere die java installation mit sdk? wo kann ich dieses downloaden? was muss ich dabei beachten? Danke und Gruß Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Der Editor erstellt Dir _kein_ Java Programm. Der Editor ist nur dafür da, dass Du Deinen Quelltext schreiben kannst. Zum kompilieren brauchst Du den Java Kompiliere (javac) und zum Ausführen die Java VM (java). Natürlich kann man auch direkt aus einem Editor kompilieren und ausführen, sofern er das unterstützt. Die meisten Editoren bringen aber kein SDK / JDK mit. Die entsprechenden Komponenten gibt es bei Sun. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich möchte es einfach nicht in der kommandozeile machen, da ich im es im editro übersichtlicher darstellen kann und auch die ganzen klammern sehe. wenn das, wie ich aus deinem ersten posting heraus vermute, dein "editor" unterstützt, den pfad zu deiner "java-installation" anzugeben, dann gib ihm dort dein JAVA_HOME an. heißt das ich muss bevor ich den editor installiere die java installation mit sdk? es wäre jedenfalls anzuraten; falls dein "editor" (ich kenne diesen "Java-Editor 7.14a von Gerhard Röhner" nicht) deine J2SE-installation automatisch erkennen kann. wo kann ich dieses downloaden? was muss ich dabei beachten? Java SE Downloads - Previous Release - JDK 5 hätte man aber auch über goo... ähm, die suchmaschine der wahl, finden können. auf windows unter c:\programme\java installieren, JAVA_HOME im environment setzen oder zumindest überprüfen, ob gesetzt - und dann halt noch in deinem editor darauf verweisen. der javac sollte dort unter bin/ zu finden sein, IIRC. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Ok. Also mit NetBeans 5.1 klappts ohne Probleme. Gruss Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohadipe Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Um die Palette an guten Entwicklungstools für Java abzurunden möcht ich hier noch Eclipse nennen Gruß Moha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.