DaMan Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hallo , folgende Lage: Ich habe hier ziemlich viele Clients (ca.50),welche ich Patchtechnisch auf dem aktuellesten Stand halten möchte. Meine Auswahl ist WSUS 3.0 von Microsoft da es kostenlos,funktionell und eben von Microsoft selber ist. Ich würde gerne eure Erfahrungen teilen oder alternativ Open Source Vorschläge hören... Ich bedanke mich im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Fragestellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Fragestellung? Ich würde gerne eure Erfahrungen teilen oder alternativ Open Source Vorschläge hören... Ist es noch nötig, das zu einer Frage umzuformulieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Ich würde gerne eure Erfahrungen teilen WSUS: kostet nix, ist genügsam (läuft bei uns in einer VMWare), ist von MS (wie alles andere ;-) ), "sitzt, wackelt und hat Luft", hat bisher alles, was "ich" brauche, ist leicht zu verstehen und sich einzuarbeiten. T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Ich verwende auch den WSUS und kann es nur empfehlen. Ist mittlerweile ne ausgereifte Sache. Am bessten du machst mal eine Testinstallation und schaust es Dir an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightFlyer Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hallo, kann mich den beiden vor mir nur anschliessen. Ich habe das Teil bei zwei grösseren Kunden im Einsatz und es läuft gut. Man sollte sich einen kleinen Arbeitsablauf entwickeln, wann man Patches freischaltet etc. Da bei meinen Kunden eine gewisse Verfügbarkeit der System gegeben sein muss, liefere ich die Patches immer nur Gruppenweise aus. In der der ersten Gruppe sind Rechner, die verzichtbar sind und die man zu testen "missbrauchen" kann. Den Rest der Maschinen habe ich in zwei Gruppen auf geteilt, die im Abstand von ein oder zwei Wochen versorgt werden, so dass ein Patch der irgendeinen "Incident" (jaja ich bin ITIL geschädigt;) ) hervorruft nicht gleich die Komplette IT lahmlegt. Zum aktualisieren der MS produkte ist der WSUS eine Runde Sache, Open Source Alternativen, die das gleiche leisten fallen mir gerade nicht ein. Natürlich könnte man das mit tools zur Softwareverteilung machen, dies wäre aber umständlicher zu realisieren und zu warten als der WSUS. Gruss NF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.