Puky Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Hi Leute vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich muss unbedingt wissen was der folgende Algorithmus macht, komm aber nich drauf. Also los gehts: Eingabe F (F ist ein Feld mit Indizes 1, 2, ..., n) für j<- 1,2,...,n-1 wiederhole{ für k <- j+1,j+2,...,n wiederhole{ a <- F[j];F[j] <- F[k]; F[j] <- a } } Ausgabe F Wär cool wenns einer wüsste. Gruß Puky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Spiel es doch einfach mal mit einem kleinen Feld (z.B. 1 2 3 4) durch. Vielleicht ein Tip: a <- F[j];F[j] <- F[k]; F[j] <- a ist gleichbedeutend mit einer Vertauschung von F[j] und F[k]. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddie88 Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Bin mir zwar nicht sicher, aber sieht wie ein Sortieralgorithmus aus. Und zwar wie der Bubblesortalgorithmus. Kann das sein? Verstehe aber dieses "<-" Zeichen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Bin mir zwar nicht sicher, aber sieht wie ein Sortieralgorithmus aus. Und zwar wie der Bubblesortalgorithmus. Kann das sein? Verstehe aber dieses "<-" Zeichen nicht. Nein, das ist ganz sicher kein Bubblesort. Das <- steht für eine Zuweisung. a <- F[j] heißt also, daß der Variablen a der Wert von F[j] zugewiesen wird. In Java sieht der Algorithmus so aus: public class ArrayTest { static int[] testArr; public static void main(String[] args) { testArr = new int[]{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}; for (int ii = 0; ii<testArr.length; ii++) { for (int kk = ii + 1; kk < testArr.length; kk++){ int a = testArr[ii]; testArr[ii] = testArr[kk]; testArr[kk] = a; } } for (int n : testArr) { System.out.println(n); } System.out.println("Done!"); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Er dreht eigenlitch nur die Liste um... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.