Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe 2 PCs auf denen Suse 10.0 installiert ist. Der eine PC soll als Server fungieren, der andere soll als Client auf diesen zugreifen. Wie mach ich das??? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hi, server/client für WAS? FTP, WEB, FILE, ... ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 --v. definiere server. samba? NFS? HTTP? FTP? DNS? welchen von den abertausend möglichen diensten willst du denn anbieten? "server" und "client" kann alles und nichts sein. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 Ich möchte mich mit dem einen PC auf dem anderen anmelden, wie beim Windows Server 2003 Active Directory. Damit meine ich, dass ich auf dem einen, einen Benutzer erstelle, um mich mit dem anderen dann auf dem Linux PC einzuloggen. Ich kann das leider nicht besser erklären. Mit einem Windows Server 2003 und einem Windows Client krieg ich das hin. Dort muss ich in Active Directory einen Benutzer erstellen und den Client in die Domäne heben. Und genau das möchte ich mit Linux auch hinkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 NIS und NFS wären eine gute Lösung, alternativ LDAP + NFS Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 hm ok kannst du mir das vllt nochmal erklähren? wo ich das finde weiß ich aber wie ich das einrichte und vorallem wo da die benutzer geblieben sind vesteh ich noch nich so ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hallo, schau Dir bitte mal zu erst die Wiki Seiten an: Network Information Service - Wikipedia Network File System - Wikipedia Lightweight Directory Access Protocol - Wikipedia Pluggable Authentication Modules - Wikipedia Im LDAP können die Userdaten gespeichert werden, die Unix Clients authentifizieren dann über PAM gegen LDAP. Die Homeverzeichnisse kommen per NFS. Wenn Du kein LDAP willst, dann bleib bei den Standard Unix Dateien (passwd, groups, shadow) und verteile die per NIS auf die Clients Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 sry musst mich für doof halten aber ich versteh da leider nur recht wenig da ich normalerweise eher mit windows zu tun hab. geht das vllt auch mit samba da hab ich das bis jetzt so weit hinbekommen das ich den server einrichte und den user anlege aber ich bekomm den client nich dahin das er sich auf dem server anmeldet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hallo, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob das mit Samba geht. Wenn Du ein homogenes Netzwerk hast, das nur Linux hat, dann nein, dann nimm LDAP / NIS und NFS. Wenn Du ein heterogenes Netzwerk hast, Linux Server, Windows Clients, dann geht das mit Samba. Wenn Du sowohl Linux als auch Windows Clients hast, dann nimm alles zusammen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 ok ich hab nur linux so weit so gut dan hab ich jetzt nur noch das problem das ich davon nur bahnhof verstehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Mein Tipp ist, Du benötigst einmal so etwas wie eine Dateifreigabe, unter Unix Systemen nimmt man NFS. Damit kannst Du aber noch nicht auf die Freigabe schreiben, weil Dir ja die Benutzerinformationen fehlen, dazu würde ich dann NIS nehmen. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 hm ok vie ma gucken wie weit ich damit komm. auf jeden fall vielen vielen dank für die schnelle hilfe:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Hi, fang doch mit Linux von vorne an ... z.B. SelfLinux Du hast bei Windows auch mit Domänen und MS Cluster angefangen, sondern mit "Wie kopiere ich eine Datei?". ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxiskippy Geschrieben 29. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2007 naja problem is das ich das zu morgen wissen muss das mit nis und nfs hab ich so weit hin bekommen das letze was nich so geht das ich mich jetzt noch anmelde also irgendwie nen konto einrichten oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.