alphaX Geschrieben 16. Juni 2001 Teilen Geschrieben 16. Juni 2001 Hi, ich wollte mal wissen, wonach sich die Gewerkschaft richtet in welcher man drin sein muss/kann. (z.B. Ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und arbeite in einer Firma die nach öffentlichen Dienst zahlt ( ist aber nicht öffentlicher Dienst!), welche ist nun meine richtige Gewerkschaft ? die ÖTV (nunja jetzt ja Ver.di )oder die IG Metall die ja für die IT-Berufe wohl zuständig ist. Kurzum richtet es sich nach dem Arbeitgeber oder dem Beruf den man ausübt ? II. Wollte mal wissen wie es mit der Weiterbildung ( Zertifikate v. Microsoft, Cisco, 3com und so aussieht und welche Förderungsmaßnahmen das Arbeitsamt da zugibt [ihre Informationen auf ihrer Seite sind ja nun sehr verquert geschrieben]. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 16. Juni 2001 Teilen Geschrieben 16. Juni 2001 Hi alphaX, Original erstellt von alphaX: ich wollte mal wissen, wonach sich die Gewerkschaft richtet in welcher man drin sein muss/kann. (z.B. Ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und arbeite in einer Firma die nach öffentlichen Dienst zahlt ( ist aber nicht öffentlicher Dienst!), welche ist nun meine richtige Gewerkschaft ? die ÖTV (nunja jetzt ja Ver.di )oder die IG Metall die ja für die IT-Berufe wohl zuständig ist. Kurzum richtet es sich nach dem Arbeitgeber oder dem Beruf den man ausübt ? Hat Deine Firma einen Haustarif oder zahlen sie nur in Anlehnung an den öffenlichen Dienst? Wird der Betrieb von einer Gewerkschaft betreut? Richtig ist, die IT-Berufe gehören zur IGMetall, was aber nicht heißt, Du kannst nicht Mitglied der ÖTV werden. Da alle Einzelgewerkschaften zum DGB gehören, spielet es im Grunde keine Rolle. Wollte mal wissen wie es mit der Weiterbildung ( Zertifikate v. Microsoft, Cisco, 3com und so aussieht und welche Förderungsmaßnahmen das Arbeitsamt da zugibt [ihre Informationen auf ihrer Seite sind ja nun sehr verquert geschrieben]. Zu den Förderungen solltest Du Dich am besten bei Deinem Arbeitsamt vor Ort erkundigen. Die Mittelhöhe pro Jahr und Arbeitsamt ist unterschiedlich, somit auch die Förderungen von Weiterbildungen, es können durchaus auch mal ESF geförderte Lehrgänge dabei sein. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alphaX Geschrieben 17. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 also sie zahlen nach BAT (Ost) das ist dann so denke ich doch die Anlehnung an die Bezahlung des öffentlichen Dienstes. Desweiteren glaube ich nicht das wir direkt betruet werden von einer Gewerkschaft. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 Original erstellt von alphaX: Desweiteren glaube ich nicht das wir direkt betruet werden von einer Gewerkschaft. Ahoi, habt Ihr denn einen Betriebsrat? Wenn ja, dann solltest Du ihn einmal fragen. Wenn nicht, dann ist es so wie bimei gesagt hat. Da alle Einzelgewerkschaften zum DGB gehören, spielt es im Grunde keine Rolle. Ich bin z.B. in der IG BCE. Die haben nun absolut nichts mit der IT-Branche zu tun. Neulich braucht ich deren Hilfe und sie standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.