steve2604 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Abschlussprojekt in der Fachrichtung FiSi Projektbezeichnung: Steigerung der internen Daten- und Netzwerksicherheit durch softwaregestützte Administration der PC-Hardware. Kurze Projektbeschreibung: Ziel ist es, eine Software zur Administration der Hardware zu beschaffen. Die Implementierung der Software soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. Dazu muss zunächst eine geeignete Software gefunden und getestet werden, bevor sie im Unternehmensnetzwerk eingesetzt werden kann. Die Software soll zentral auf die neueste PC-Generation verteilt und konfiguriert werden, um den Zugriff auf die Peripherie administrativ zu kontrollieren. Dadurch soll verhindert werden, dass die Benutzer persönliche und patientenbezogene Daten aus dem Kreiskrankenhaus entwenden können. Des Weiteren besteht bisher die Gefahr, dass die Benutzer Schadsoftware (Viren, Trojaner oder Würmer) in das interne Netzwerk über die USB-Anschlüsse und CD/DVD-Laufwerke einbringen können. Zeitplanung der Projektphasen: Projektplanung 4 Stunden Recherche nach geeigneter Software 3 Stunden Beschaffung und Testen von Testsoftware 14 Stunden Vergleich von Kosten / Nutzen 4 Stunden Abnahme 1 Stunden Dokumentation 8 Stunden Gesamt: 34 Stunden Hierbei soll zum einen der netzwerkspezifische Inhalt und zum anderem auch der kaufmännische Inhalt zur Geltung kommen. Ich bitte um konstruktive Kritik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 ich kenne nur 35 Stunden Projekte, keine 34 Stunden Projekte. Das ist ein formaler Grund zur Ablehnung. Ansonsten ist Dein Antrag so kurz, daß man sich nichts drunter vorstellen kann. Schreib den Antrag bitte mal ausführlicher. Eine hinreichende Komplexität kann ich da nicht erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Die Ausbildungsordnung sagt, dass die Projektarbeit "in insgesamt höchstens 35 Stunden" anzufertigen ist. 34 Std. sind damit also KEIN Ablehnungsgrund. Aber ein Prüfungsausschuss würde sich generell schon fragen, ob man da etwas verschenkt hat und nicht noch etwas Sinnvolles hätte dazunehmen können. In der geschilderten Fragestellung erscheint mir dann der Aufwand von 14 Std für Beschaffung und Test einer Software arg heftig. Das würde ich als sehr flach betrachten. Der Posten müsste dringend sinnvoll erweitert werden. Stichworte - Probeinstallation, Benutzerrechte... Und wo sind die netzerkspezifischen Inhalte, die zur Geltung kommen sollen? Auch die 4 Std. für Kosten/Nutzen sind sehr üppig. Ich kann hier nicht erkennen, wodurch dies gerechtfertigt wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 @1prüfer: wird im hohen Norden anders gehandhabt ... Don't ask, war schon vor meiner Zeit so. Deiner sonstigen Kritik schliesse ich mich an :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.