Azubine27 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe eine Aufgabenstellung, dass nach dem Eingabe einer Taste das Programm weiter ausgeführt wird. In dem Fall Ä. Sprich bei a würde ich z.B.: ConsoleKey.A nehmen. Aber Umlaute sind nicht definiert. Ich denke es muss irgendwas kombiniert werden, aber was und wie? Danke, falls mir jemand helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Naja das kommt ganz auf die verwendete Codepage drauf an. Die Windowskonsole verwnedet glaub ich standardmäßig die Codepage 850, dabei hätte eine großes Ä den Wert 142. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubine27 Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Danke für den Tipp, aber da ich ein absoluter Anfänger bin weiß ich nicht, was ich damit anstellen soll. Könntest du mir das bitte anhand eines Beispiels zeigen? Danke. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keo Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hio, ist zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch. 'ä' oder 'Ä' entspricht ConsoleKey.Oem7. D.h. wenn man abfragen möchte, ob 'Ä' gedrückt wurde, kann das so aussehen (wenn 'ä' reicht, kann man sich den Teil hinter '&&' sparen): ConsoleKeyInfo Taste; ... ... if ((Taste.Key == ConsoleKey.Oem7) && (Taste.Modifiers & ConsoleModifiers.Shift) != 0) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.