Bus502 Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage jetzt etwas blöd, aber was ich mich im Zuge einer Prüfungsvorbereitung gerade frage: Wo ist der eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hub-Architektur und einer PCI-Bus-Architektur beim Chipsatz? Auf ELektronik-KOmpendium habe ich gelesen, dass die Hub-Architektur entwickelt wurde, da sich die Bridge-Architektur mit dem PCI-Bus als Verbindung zwischen North- und South-Bridge sich als Nadelöhr erwiesen hat. Aber: Habe ich nicht weiterhin ein Nadelöhr/Flaschenhals, nur, dass dies jetzt nicht mehr PCI-Bus, sondern Hub genannt wird und doppelt soviel MByte/s übertragen kann? Der genaue Vorteil der Hub-Architekturen ist mir leider noch nicht bewusst und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte... vielen herzlichen Dank, Euer bus502 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Aber: Habe ich nicht weiterhin ein Nadelöhr/Flaschenhals, nur, dass dies jetzt nicht mehr PCI-Bus, sondern Hub genannt wird und doppelt soviel MByte/s übertragen kann? Nein, da der Aufbau der Verbindung bei der Hub-Architektur nicht vorgeschrieben ist und deswegen nicht auf die Spezifikationen des PCI-Busses (Protokoll, Latenz, whatever) geachtet werden muss. Außerdem wandern immer mehr Funktionen in die Northbridge, so dass der "Chipsatz" teilweise nur noch aus der Northbridge besteht, das nennt sich dann Single-Chip-Chipsatz, was natürlich die Kommunikation der einzelnen Funktionen ebenfalls vereinfacht und auch schneller macht, da die Daten nicht mehr über einen Bus gehen müssen sondern im Chip bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.