nanunana Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo zusammen, hat jemand eine Idee. was diese Fehlermeldung bedeuten könnte. Fehler: ORA-01861: Literal stimmt nicht mit dem Format der Zeichenfolge überein Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Wir wärs denn mal mit suchen? Im übrigen, deine SQL Query wäre hier interessant gewesen, falls es dennoch nicht funktioniert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo du meinst die Query bezüglich meine Fehlermeldung ? ich weiss jetzt woran es liegt, da es um Einfügen vom Datum Spalten geht, und ich ein paar Einträge habe , die so 00000000 aussiehen. der Fehler ist jetzt veschwunden nach dem ich ein festes Datum 'Datum' eingegeben habe wie kann ich beim <Create datum date> formulieren, dass die Einträge mit 00000000 nicht befühlt werden in meiner Spalte.. ich habe es so versucht <Create datum date NOT NULL> ich kriege aber dann den Fehler :Fehler: ORA-01847: Tag des Monats muss zwischen 1 und letztem Tag des Monats liegen. müssten normalerweise, wenn ich NOT NULL setze, die EINträgenmit 00000000 nicht mitgenommen werden oder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hmm... Was ich aus deinem Beitrag entziffern kann: Du hast eine Tabelle mit einem DatumsfeldDu möchtest dieses Datumsfeld beschreiben Oder: Du möchtest eine Tabelle mit einem Datumsfeld erzeugenDu möchtest dieses Datumsfeld beschreiben Frage: Wo genau liegt das Problem? Poste deine Query! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo, ich habe eine Datumspalte(VBEGINN) in einer Text datei, die lese ich mit SQL LOADER wenn ich create Tabelle Name ( VBEGINN VARCHAR2(255),) mache werden die Eintrage 00000000,oder 20060101,oder.... die in der Textdatei liegen eingelsen und befühlt. kein problem!!!! mache ich : create Tabelle Name ( VBEGINN DATE ,) kriege ich den fehler:Tag des Monats muss zwischen 1 und letztem Tag des Monats liegen. jetzt die Frage, wie kann ich im ganzen sagen: Felder mit 00000000 ignorieren und vielleicht mit irgendeinem gültigen Datum ersetzen BS: 2999.01.01. ich denke, die 00000000 enspricht nicht die DatumFormat vom oracle, und deswegen meckert er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 AFAIK kann SQLLOADER bei sogenannten "reject"-datensätzen, also solche z.b. die aufgrund von felddatentypen oder schlüsselverletzungen zurückgewiesen werden, die datensätze in ein DISCARDFILE oder BADFILE schreiben. nimm u. u. eine zwischentabelle mit passenden felddatentypen und mach dann ein CREATE TABLE AS oder SELECT FROM. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo, wieso geht das nicht, in einer Datenbank-tabelle sieht mein datum so aus yyyymmdd neach dem einlesen mit dem Loader. jetzt möchte ich das einfügen( inser to) in einer anderen Tabelle und selectiere so aus: to_date(ab.Vbeginn,'YYYYMMDD'). er sagt Kein gültiger Monat wie so ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 er sagt Kein gültiger Monat wie so ? weil 00 nun mal kein gültiger monat und 00 kein gültiger tag ist; beim jahr bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob nicht 0000 oder negative jahre möglich sind - das sollte aber die *dokumentation* sicherlich wissen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Das Jahr 0 ist ebenfalls kein gültiges Datum (unabhängig von Oracle - das Jahr 0 gibt es in unserer Zeitrechnung nicht). Der Wertebereich erstreckt sich vom 01.01.4712 v. Chr. bis 31.12.9999 n.Chr. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanunana Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Jung, problem ist einigermaßen gelöst, ich habe einfach mit gültigem Datum aktualisiert, und dann konnte ich weiter arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.