Dan1102 Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hi Leute, ich habe jetzt meine Projektdokumentation fertig und habe inklusive Anhänge und Anlagen eine Länge von 55 Seiten. Wenn ich nur den reinen Text betrachte (ohne Anhang und Anlage) komme ich auf 20-25 Seiten. Meine Frage ist jetzt ob das zu viel ist? Bzw. ob es überhaupt eine maximale Seitenanzahl gibt die seitens der IHK vorgeschrieben wird? Grüße aus HH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sa.rah Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Also ich weiß nur, dass unsere Ausbilder und Lehrer von denen die meisten auch im PA sitzen ein Limit von 10 bis 15 Seiten gesetzt haben. Ich habe aber in einem Dokument gelesen, dass es nur eine Empfehlung sei. Trotzdem, viele von meinen Kollegen durften ihre Doku noch um einige Seiten kürzen. Wann musst Du denn Deine Doku abgeben? Der Termin für Winter 07/08 war doch schon längst und der Termin für Sommer 08 ist noch in "weiter" Ferne!!??!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan1102 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hi, ne ich muss meine Doku nächste Woche abgeben bzw. online stellen. Hab dann mitte/ende Januar Prüfung, genauer Termin wird uns noch bekannt gegeben. Hab also W 07/08 Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sa.rah Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Achso, ich war schon verwirrt, weil wir unsere Dokus bis spätestens 20.11. unseren Prüfern zugesendet haben sollten (Post-Stempel). Bin allerdings auch bei der IHK Lüneburg/Wolfsburg. Da gibst eben unterschiedliche Termine :-) Ich werde nochmal schauen, wo ich das Dok (mit den "Empfehlungen") habe und, wenn ich ich es gefunden habe, hier reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan1102 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Das wäre super. Hab gerade mal bei euch auf die IHK-Seite geschaut, sind eure vorläufigen Prüfungsergebnisse schon online abrufbar???? Bei der IHK Hamburg ist der Zugang noch gesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sa.rah Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Also gesperrt ist der Zugang nicht mehr. Aber Ergebnisse gibt's noch nicht. So schnell ist die Auswertung der WiSo-Prüfung nicht. Ca. 4 Wochen nach der Prüfung werden die Ergebnisse online gestellt. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass die mich das System kennt und nicht sagt: "Watt? Wer bist Du denn? Hast Du die Prüfung überhaupt geschrieben?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Vorgaben wie die Seitenzahl sind von IHK zu IHK unterschiedlich - bitte direkt bei der örtlich zuständigen IHK nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Bei welcher IHK bist du denn? Normalerweise solltest du von der zuständigen Stelle ein Informationsblatt zur Länge/Formatierung/etc. der Doku erhalten haben. Ansonsten sollte die Website der entsprechenden IHK aufschluss geben. MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan1102 Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hab am 20.11 die Prüfung geschrieben. Bin bei der IHK Hamburg. Und ja wir haben einen Zettel bekommen auf dem eine Mindestseitenzahl von 10 angegeben ist. Aber kein Maximum, daher wollte ich hier nur nochmal nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Steht wirklich "Mindestens" da? Nicht etwa ca. oder etwa? Im Zweifel hilft der Griff zum Telefonaparat, i.d.R. sind die IHK Mitarbeiter in der Beziehung auskunftsfreudig :-) MfG Erratum Edit: Die Dokumentation sollte 10 reine Textseiten (DIN A4, Grundschrift: Arial - 11 Punkt) umfassen.(Auszug aus der Handreichung der IHK Hamburg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sa.rah Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hab jetzt die Datei gefunden und die wichtigen Ausschnitte davon in die angehängte Datei eingefügt. So sieht das bei uns aus. Frag wirklich lieber nochmal bei der IHK Hamburg nach.Info_Prüfung.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zucki Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 http://www.rheinhessen.ihk24.de/produktmarken/ausbildung/formulardownload/it/Hinweise_zum_Erstellen_der_betrieblichen_Projektarbeit_040..pdf hab hier mal von der IHK-Rheinhessen ein PDF gefunden. Vielleicht bringt dich das etwas weiter. Ob es da jetzt sooo große Unterschiede zwischen Hamburg und Rheinhessen gibt weiss ich nicht. Aber lies es dir einfach mal durch. Vielleicht kannst dir da ein paar Tipps rausziehen Gruß Zucki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan1102 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Hilfen Hab die Dokzu jetzt noch etwas kürzen können und komme nun auf 14 Seiten reinen Text (ohne Anhänge Diagramme, etc). Das ist meiner Ansicht nach okay. Also danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Der weiter oben von mir gezeigte Auszug stammt aus der Handreichung der HK Hamburg und da heisst es "...sollte 10 reine Textseiten...". Das bedeutet GENAU Zehn Seiten. Vier Seiten mehr könnten spießbürgerlichen Prüfern übel aufstoßen und zu Punktabzug führen. Ich denk +/- 1 Seite ist i.o.. Wie gesagt, es muss nicht unbedingt zu deinem Nachteil sein, kann aber! So long...MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Vier Seiten mehr könnten spießbürgerlichen Prüfern übel aufstoßenHerzlichen Dank für diesen Beitrag. Bedenke bitte, dass hier auf dem Board sich Prüfer die Finger wundtippen, um den Fragestellern hilfreiche Tipps zu geben. Muss man dann mit derartigen Kommentaren kommen? Es geht hier nicht um Spiessbürgerlichkeit und Prüfer-Allmachtsphantasien, sondern um Vorgaben der Prüfungsordnung der lokalen IHK, an die sich die ehrenamtlichen Prüfer zu halten haben. Um nicht mehr und nicht weniger. Dank des Föderalismusprinzipes sind die einzelnen Kammern recht selbständig, was für die Prüflinge manchmal schwer verständlich ist. Die eine Kammer toleriert vielleicht noch 12 Seiten, die andere Kammer schneidet gnadenlos bei 10 Seiten ab. Bitte informiert euch vorher über die lokalen Vorgaben, statt hier Prüfer (die auch nur die Kammervorgaben umsetzen) zu verunglimpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Das von sa.rah zur Verfügung gestellte Dokument scheint ein Ausschnitt aus den "Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe" vom BMBF zu sein, auch wenn weder Quelle des Textes noch der aktuelle Herausgeber angegeben sind. BMBF, das ist das Bundesministerium für Bildung + Forschung, wer mit der Abkürzung nichts anfangen kann. Jedenfalls ist hier die Quelle des diskutierten Umfangs von "10 - 15 Seiten". Diese Flexibilität hat aber an sich keine Gesetzeskraft, weil sie so nicht in der Verordnung steht. In meiner IHK werden 10 Seiten genannt und ich würde definitiv keine 4 Seiten Überschreitung ohne Punktabzug hinnehmen. Es gibt dafür zwei ganz praktische Gründe. 1. Der Prüfling ist nicht in der Lage - oder willens - die Aufgabenstellung einzuhalten, und dazu gehören die formalen Vorgaben. 2. Aufgrund des definitiv begrenzten Zeitrahmens kann auch der Umfang der Dokumentation nicht beliebig ausgedehnt werden. Würde der Prüfungsausschuss das durchgehen lassen, würde diesem Prüfling damit ein (m.E. ungerechtfertigter) Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern eingeräumt, die ihr Projekt nicht so üppig schildern können. Man könnte als Prüfer bei einer allzu üppigen Doku auf die Idee kommen, dass bei den Zeitangaben gelogen worden ist. Ich bezweifle, dass das die Vergabe von Punkten fördert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan1102 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Okay, hab mir nochmal genau angeschaut wo ich setzte verkürzen konnte ohne den Inhalt zu schmälern oder wo ich überflüssige Passagen streichen konnte und bin jetzt genau bei 10 Seiten, wie die IHK HH es fordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Bitte informiert euch vorher über die lokalen Vorgaben, statt hier Prüfer (die auch nur die Kammervorgaben umsetzen) zu verunglimpfen. War nicht meien Absicht hier irgendjemanden zu diffamieren, verunglimpfen o.ä.. Also an dieser Stelle nur ein kurzes Sorry an diejenigen welchen prüfer, die sich angegriffen gefühlt haben könnten ^^ MfG Eratum, der sich seinerzeit sehr über die doch sehr milden Urteile seiner Prüfer gefreut hat :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.