noguards Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hello! Neuer Rechner im Netz. Installierstes OS: Vista Home Premium. folgendes Problem: Erstmal hab ich die Kiste gar nicht ins Netz gekriegt (statische IPv4), bis ich dann IPv6 ausgeschaltet hab. Das klappt solange bis jemand die Kiste neu startet. Bei jedem Neustart macht Vista die Verbindungsänderung (statische IPv4 & IPv6 deaktiviert) rückgängig und versucht sich vom DHCP ne IPv6 zuweisen zu lassen. Wenn das nicht klappt generiert er sich irgendeine (!) IPv4. Nu hab ich keine Lust demjenigen der daran arbeiten soll, jeden morgen seine IP manuell zuzuweisen... weiß einer Rat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 nächstes Problem (vielleicht lasse ich den Thread während der PC Einrichtung besser offen): OfficeXP startet Word und Excel erst nach ungelogenen 5-10 minuten. Meldung bei Excel: "suche nach Viren". (HÄ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo! Hast Du alle Windows Updates installiert? Es gab ein Update für die Netzwerkkonfiguration. Aber das KB weiß ich jetzt nicht mehr. Du kannst auch das IPv6 Protokoll deinstallieren. Gruß Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hast Du alle Windows Updates installiert? Du kannst auch das IPv6 Protokoll deinstallieren. Updates sind (soweit ich weiß alle) installiert, hab ich extra nochmal gemacht BEVOR ich gepostet hab. Das Deinstallieren geht ja grad nicht. Jedenfalls nicht über den mir bekannten Weg ("Netzwerk- und Freigabecenter"-LAN-Verbindung-Eigenschaften-TCP/IP-..) ich kann bloß das Häckchen entfernen, aber SIMSALABIM beim nächsten Mal hochfahren ist das Häckchen - wie durch Zauberhand wieder da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Ist auf jeden Fall nicht das Standardverhalten. Ich hatte auch mit der RTM Version ohne jegliche Hotfixes keine Probleme statische IP-Adressen zu vergeben. Wie hast du denn denn OfficeXP unter Vista installiert bekommen? Da gibts doch sofort eine Warnung das diese Office Version nicht mit Vista kompatibel ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 nöööö es gab keinerlei Warnung. Mitlerweile hab ich Office auch problemlos ans laufen gekriegt... aber dieses IP Problem.... GRRRR! Ich hab's hingekriegt das Vista nicht mehr versucht eine IPv6 zu beziehen... aber wie mache ich ihm jetzt klar das er seine IPv4 NICHT vom DHCP kriegt. Nach jedem Neustart muss ich die IP wieder neu vergeben (steht er wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen"). Wenn ich auf "manuell zuweisen" umschalte und die IP erneut eigebe erhalte ich folgende Meldung: Die IP-Adresse 192.168.X.XXX die Sie für diesen Netzwerkadapter eingegeben haben ist bereits einem anderen Adapter zugewiesen, der nicht mehr physikalisch an den Computer angeschlossen ist. (..) Möchten Sie die statische IP_Konfiguration für den nicht mehr vorhandenen Adapter entfernen? HÄ? Was soll "physikalisch angeschlossen" heißen?! Kennt vielleicht einer dieses Problem..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Face09 Geschrieben 5. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Ich hab's hingekriegt das Vista nicht mehr versucht eine IPv6 zu beziehen... aber wie mache ich ihm jetzt klar das er seine IPv4 NICHT vom DHCP kriegt. Nach jedem Neustart muss ich die IP wieder neu vergeben (steht er wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen"). Wenn ich auf "manuell zuweisen" umschalte und die IP erneut eigebe erhalte ich folgende Meldung: HÄ? Was soll "physikalisch angeschlossen" heißen?! Kennt vielleicht einer dieses Problem..? Hattest du vielleicht Testweise ne andere Netzwerkkarte drin und hast die nicht richtig deinstalliert bevor du gewechselt hast? Kenne das Phänomen so von XP.... dann bindet er die IP an die nichtmehr vorhandene Netzwerkkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 wenn's das mal wäre... Die Kiste hat nur eine Netzwerkkarte und die ist seit der Installation die gleiche, steckt im gleichen Slot, etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeMon Toll Geschrieben 7. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hi, so wie ich das jetzt sehe musst du ipv6 anderst deativieren. Das hängt mit nem Registry eintrag zusammen den du setzten musst damit ipv6 für alle LAN verbindungen deaktiviert wird. Du musst den Rechner neustarten damit die einstellungen übernommen werden. Ist mir bis jetzt noch nicht passiert bei funktioniert allez top mit ipv4 und statischer ip^^. siehe auch hier probiers mal damit und melde dich falls es nicht geklappt hat oder falls es geklappt hat^^. DeMon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks290188 Geschrieben 7. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hatte auch vista auf meinem NB und IPv6 und hatte garkein Problem damit weder mit DHCP oder ähnlichem und auch in nem Vorhandenen Netzwerk lief es! das einzige problem was da besteht ist die ****** netzwerkverwaltung und firewall!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Erstmal thx. Die Deaktivierung von IPv6 mittels Registry hat gut geklappt (dank Anweisung von Microsoft itself). Was nicht wegzukriegen war, war das Problem mit der statischen IP-Vergabe bei IPv4. Vista hat einfach bei jedem Neustart eine "neue" Netzwerkverbindung erstellt und bei dieser musste dann die IPv4 erneut manuell konfiguriert werden. Da ich dem Anwender nicht erklären konnte (und wollte!) warum er jeden Morgen seine Netzwerkkonnetivität eingebüßt hat und ich das Problem nicht lösen konnte, hab ich die Kiste plattgemacht. Jetzt läuft sie unter XP und es gibt keine Probleme mehr. (Außer den üblichen.) Ich versuchs nochmal mit Vista aber erstmal warte ich das nächste SP ab, soll ja bald kommen.... Até Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks290188 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich sag da mal eins XP ist doch viel besser als Vista (Spreche aus Erfahrung) Mein Vista Notebook hat auch wieder XP weil Vista zuviel leistung genommen hat beim Spielen!!!! :bimei Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.