schrez_jr Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo, ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner Domäne. Ich habe einen DC aufgesetzt der Die Domäne "beispiel.de" verwaltet. Allerdings lautet meine E-Mail-Domäne auch beispiel.de. Das Problem ist nun, wenn ich auf meine Homepage www.beispiel.de gehe, leitet mein DNS Server die Anfrage nach ausen nicht weiter, das selbe Problem habe ich wenn ich meine E-Mails abrufen will "mail.beispiel.de". Das Problem ist mit klar, dass der Server die Alias in seinem Netzwerk sucht, da zum Beipiel die Anfrage für den Server auch server1.beispiel.de lautet. Ich habe in meinem DNS Server unter Weiterleitungen schon, die DNS-Server der Telekom eingetragen, das bringt aber nichts. Wenn ich ein nslookup starte und mail.beispiel.de eingebe sagt mit der Server non-existant domain, was ja eigentlich klar ist, weil er die Alias in seinem Netz nicht findet. Hat von euch jemand eine Idee? Die IP will ich nicht direkt eingeben, da der Provider öfters seine Server umzieht. Danke Mit freundlichen Grüßne Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Du hast Dein Problem gut erkannt. Die Loesung: Bei einem DC und einem Exchange kannst Du doch einfach diese neu aufsetzen. Ein AD sollte man nicht mal eben so einfach aufsetzen. Es gehoert immer eine Planung dazu. Wenn Du nicht neu aufsetzen willst: Du solltest dann einen Split-DNS betreiben, wo Du die IPs der internen Zone von der oeffentlichen trennst und die oeffentliche Seite auch immer selbst pflegst. siehe auch MSXFAQ.DE - Exchange und das Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrez_jr Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Hey, super danke. Das Problem mit dem DNS ist soweit gelöst, musste einfach den Host-A Record eintragen, damit die mail. und www. Anfragen weitergeleitet werden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Außendienst-Mitarbeiter die E-Mail direkt aus dem Internet abholen, also über POP3 und SMTP. Das dumme ist nur dass, alle Mitarbetier die selbe Domain verwenden, z.B. Mitarbeiter@beispiel.de und Außendienst@beispiel.de. Wenn ich jetzt eine E-Mail an Außendienst@beispiel.de schicke, bekomm ich die Meldung, dass die Adresse nicht verfügbar ist. Obwohl die E-Mails ja über den Sende-Connector nach außen geschickt werden sollten. Gibt es evtl. eine Einstellung, dass ich meinem Exchange sage, dass er die E-Mails alle sofort versenden soll ohne zu prüfen, dass die Adresse im Netz verfügbar ist. Mit freundlichen Grüßen Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Der Exchange Server schaut immer zuerst nach, ob die Email lokal zugestellt werden kann. Du kannst einstellen, dass Emails, die lokal nicht zugestellt werden können an einen anderen SMTP-Server gesendet werden. Nennt sich dann Shared-SMTP-Address-Space. How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrez_jr Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hey, danke für den Tipp. Ich hab das jetzt bischen einfacher, aber trotzdem effektiv gemacht. Ich habe einfach eine weitere Akzeptierte-Domäne als Interne Relaydomäne angelegt und passend einen Sendconnector eingerichtet. Zusätzlich habe ich meine Default Domäne auf External Relay umgestellt. So werden alle E-Mails die Intern nicht aufgelöst werden können nach extern verschickt. Mit freundlichen Grüßen Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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