Zum Inhalt springen

DNS + Exchange

schrez_jr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner Domäne.

Ich habe einen DC aufgesetzt der Die Domäne "beispiel.de" verwaltet.

Allerdings lautet meine E-Mail-Domäne auch beispiel.de. Das Problem ist nun, wenn ich auf meine Homepage www.beispiel.de gehe, leitet mein DNS Server die Anfrage nach ausen nicht weiter, das selbe Problem habe ich wenn ich meine E-Mails abrufen will "mail.beispiel.de".

Das Problem ist mit klar, dass der Server die Alias in seinem Netzwerk sucht, da zum Beipiel die Anfrage für den Server auch server1.beispiel.de lautet.

Ich habe in meinem DNS Server unter Weiterleitungen schon, die DNS-Server der Telekom eingetragen, das bringt aber nichts.

Wenn ich ein nslookup starte und mail.beispiel.de eingebe sagt mit der Server non-existant domain, was ja eigentlich klar ist, weil er die Alias in seinem Netz nicht findet.

Hat von euch jemand eine Idee? Die IP will ich nicht direkt eingeben, da der Provider öfters seine Server umzieht.

Danke

Mit freundlichen Grüßne

Benny

Du hast Dein Problem gut erkannt.

Die Loesung:

Bei einem DC und einem Exchange kannst Du doch einfach diese neu aufsetzen.

Ein AD sollte man nicht mal eben so einfach aufsetzen.

Es gehoert immer eine Planung dazu.

Wenn Du nicht neu aufsetzen willst:

Du solltest dann einen Split-DNS betreiben, wo Du die IPs der internen Zone von der oeffentlichen trennst und die oeffentliche Seite auch immer selbst pflegst.

siehe auch MSXFAQ.DE - Exchange und das Active Directory

Hey,

super danke. Das Problem mit dem DNS ist soweit gelöst, musste einfach den Host-A Record eintragen, damit die mail. und www. Anfragen weitergeleitet werden.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Außendienst-Mitarbeiter die E-Mail direkt aus dem Internet abholen, also über POP3 und SMTP.

Das dumme ist nur dass, alle Mitarbetier die selbe Domain verwenden, z.B. Mitarbeiter@beispiel.de und Außendienst@beispiel.de.

Wenn ich jetzt eine E-Mail an Außendienst@beispiel.de schicke, bekomm ich die Meldung, dass die Adresse nicht verfügbar ist. Obwohl die E-Mails ja über den Sende-Connector nach außen geschickt werden sollten.

Gibt es evtl. eine Einstellung, dass ich meinem Exchange sage, dass er die E-Mails alle sofort versenden soll ohne zu prüfen, dass die Adresse im Netz verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Der Exchange Server schaut immer zuerst nach, ob die Email lokal zugestellt werden kann.

Du kannst einstellen, dass Emails, die lokal nicht zugestellt werden können an einen anderen SMTP-Server gesendet werden.

Nennt sich dann Shared-SMTP-Address-Space.

How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003

Hey,

danke für den Tipp. Ich hab das jetzt bischen einfacher, aber trotzdem effektiv gemacht.

Ich habe einfach eine weitere Akzeptierte-Domäne als Interne Relaydomäne angelegt und passend einen Sendconnector eingerichtet. Zusätzlich habe ich meine Default Domäne auf External Relay umgestellt.

So werden alle E-Mails die Intern nicht aufgelöst werden können nach extern verschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...