Veröffentlicht 6. Dezember 200717 j Morgen, ich habe eine Tabelle mit drei Spalten, die ersten 2 sind befüllt, die dritte nicht, nun ich habe Einträge in der zweiten Spalte, sag mal A und B als einträge, und ich möchte die Zeilen, in der der Buchtabe A steht einfach nicht mehr in meiner Tabelle haben. ich habe folgendes gemacht : und es klappt nich uppdate TAB tab set( tab.spalte1,tab.spalte2)=(select tab.spalte1,tab.spalte2 from TAB tab where tab.spalte2='B') ich habe auch so versucht: uppdate TAB tab set( tab.spalte1,tab.spalte2)=(select bat.spalte1,bat.spalte2 from TAB tab , TAB bat where tab.spalte2='B') es klappt nicht , hat jemand eine Idee Gruss
6. Dezember 200717 j Wenn du Datensätz komplett loswerden willst, dann solltest du DELETE und nicht UPDATE verwenden.
6. Dezember 200717 j ich habe eine Tabelle mit drei Spalten, die ersten 2 sind befüllt, die dritte nicht, nun ich habe Einträge in der zweiten Spalte, sag mal A und B als einträge, und ich möchte die Zeilen, in der der Buchtabe A steht einfach nicht mehr in meiner Tabelle haben. Moin, wenn du die Sätze nicht mehr haben willst, dann lösch sie doch: delete from TAB where Spalte_2 ='A'; Wenn es so sein soll, mag das stimmen. Reinhold
6. Dezember 200717 j Morgen, ich habe eine Tabelle mit drei Spalten, die ersten 2 sind befüllt, die dritte nicht, nun ich habe Einträge in der zweiten Spalte, sag mal A und B als einträge, und ich möchte die Zeilen, in der der Buchtabe A steht einfach nicht mehr in meiner Tabelle haben. ich habe folgendes gemacht : und es klappt nich uppdate TAB tab set( tab.spalte1,tab.spalte2)=(select tab.spalte1,tab.spalte2 from TAB tab where tab.spalte2='B') ich habe auch so versucht: uppdate TAB tab set( tab.spalte1,tab.spalte2)=(select bat.spalte1,bat.spalte2 from TAB tab , TAB bat where tab.spalte2='B') es klappt nicht , hat jemand eine Idee Gruss - Keinen Schimmer , was du willst. Du solltes dein Problem besser beschreiben. Poste doch ein Beispiel, wie der Inhalt deiner Tabelle vorher und nachher aussieht. - Die verwendete DB Version wäre auch noch hilfreich Gruss
6. Dezember 200717 j Auch ich habe nicht so recht verstanden was Du machen möchtest, aber uppdate TAB tab ist falsch geschrieben. Der Befehl lautet UPDATE mit nur einem P Des weiteren ist ein Alias der genauso heißt wie die Tabelle sinnlos. Dim
6. Dezember 200717 j Hallo Dim, Ob es update oder uppdate , das ist nur ein Tippfehler. update ist richtig ich möchte einfach meine Tabelle so aufgestellt haben, das die zeilen in meiner Tabelle, die den Eintrag 'A' in der spalte 2 haben nicht mehr in meiner Tabelle stehen...ich hoffe , ich habe deutlich ausgedrückt. Gruss
6. Dezember 200717 j Dann ist der Weg, den grueni und Reinhold beschrieben haben, eigentlich genau der richtige Ansatz...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.