Commander_COM Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo, ich soll ein USV-Konzept erstellen und suche Literatur über Planung und Konzepterstellung für Kontrollierte Serverabschaltung bei Ausfall der Stromversorgung... Leider findet sich bei google ausser werbung füs USV's dazu nichts. Hat einer von euch noch eine Idee oder einen Link dazu im Hinterkopf, wo ich da vielleicht schauen könnte? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Meiner Meinung nach gehört zu nem USV konzept auch ob die USV an sich ebenfalls ausfallsicher (redundant) ausgelegt werden sollte. Ansonsten fallen mir hinsichtlich eines solchen Konzepts nur Dinge ein wie: - Welche Server sollten am längsten Betrieben werden? - Welche Server könnten bei (geplantem) längerm Ausfall sofort runtergefahren werden? - Sollten Sie nach einem Stromausfall selbstständig wieder hochfahren? Vielleicht bringt dir das schon was. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 hmm... Die USV's für den Serverpool sind bereits vorhanden. Es geht mir darum eine Art standartisierte Konzepterstellung zu finden, sowas wie eine Abarbeitung bestimmter Vorgehensweisen nach nem ISO-Schema oder so. Zum Beispiel in der Projektplanung und Analyse gibts ja da auch verschiedene Konzepte wie V-Modell XT oder so z.B. Dass man mit MS Visio oder UML z.B. eine Übersicht anlegt der Server, einen Plan mit Abhängigkeiten erstellt usw. Was man da im Ungefähren machen könnte is mir halbwegs klar, bin mir unr halt nicht sicher, obs da nicht ein standatisiertes Verfahren oder so gibt, welches sicherstellt, dass man keinen Punkt in der Verfahrenskette vergisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Ich versteh noch nicht ganz worauf die hinaus willst. USV Anlagen werden immer an die jeweiligen Anforderungen angepasst und installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 ja aber die Anforderungen zu erfassen ist ein nicht triviales Problem, was die Genauigkeit und Vollständigkeit angeht. Ich hatte gehofft, dass es da standartisierte Vorgehensweisen gibt, die irgendwo festgeschrieben stehen oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gouranga Geschrieben 7. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Unterbrechungsfreie Stromversorgung - Wikipedia "EN 62040: Unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV)" eine Europanorm zur USV gibt es generel, aber was die nun im Detail regelt musst du dir mal durchlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 da stehen so Normen zur Bezeichnung(Online-, Offline USV) usw. drin glaube ich ich schau aber nochmal genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.