Zum Inhalt springen

Projekt idee hilfe

Lizman1984

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss ja nun auch mir ein projekt aussuchen.

ich arbeite in einem sehr kleinem Betrieb.

Die Möglichkeiten zu einem größeren Projekt sind da nicht so gegeben wie vllt woanders.

Trotzdem habe ich nun zwei Projekte in der näheren Auswahl.

Bzw nur die Themen.

# Erstellen einer Dokumentationsplattform mit dem Content Management

# Fernwartung von Kunden PCs

Nun brauch ich ein bissel Hilfe wie man das genau ausbauen kann.

Hat vllt jemand schon mal so ein Projekt gemacht?

Ich hab ehrlich gesagt nix gefunden. daher bin ich am zweifeln wie der Umfang dabei ist, obs zuviel wird, oder gar zu wenig.

Hallo,

als was machst Du die Ausbildung, FISI / FIAE / Kaufmann?

Zu Deinen beiden Punkten fällt mir spontan folgendes ein:

Als CMS gibt es genügend fertige Tools (Wiki Systeme) - Was willst genau machen?

Fernwartung von Kundenpc, was stellst Du Dir hierunter vor? VNC z.B. gibt es da auch schon fertig.

Du müsstest auf jeden Fall konkreter werden bzw. ggf mal einen fertigen Antrag posten

HTH Phil

FISI...

Als cms wenn denn Joomla..

(gründe warum sind dann zb bestandteil des projekts)

am ende soll einfach eine infoplattform im internen netz zur verfügung stehen für praktikanten oder freie mitarbeiterr die nicht immer sofort wissen was man wann machen kann..

als beispiel

die aufsetzung ist natürlich nicht genugh, daher denk ich ma gehört die planung und was alles dazugehört noch zum projekt..

fernwartung..

ja zum bsp mit vns, als one klick variante.. warum vnc und nicht fertige sachen von kostenpflichtigen anbietern...

Das Projekt beschränkt sich nach dem was Du schreibst, auf die reine Installation und Du sagst, dass Du mit Joomla / VNC arbeiten willst. Wo sind die Entscheidungskriterien? Warum nimmst Du nicht pmWiki?

Bitte schaue Dir einmal andere Projekte an, mir fehlt einfach die Komplexität und die Entscheidungsmöglichkeiten, um die es bei der Arbeit geht

Phil

dann zeig mir projekte die ähnlich sind.

Die entscheidungskriterien werden im projekt erwähnt..

in erster linie ist es, dadurch das ich es eh immer nutze, weniger zeitaufwendig..

die frage is auch welches der beiden projekte mehr bringt?

es muss ja nicht imemr nur die reine umsetzung thema des projektes sein. auch die planung gehört dazu und die gründe.

ich denke mir da passt das fernwartungs thema ganz gut.

und wie gesagt. ich arbeite in einem sehr kleinen betrieb. da kann ich so große sachen wie sie üblich sind für projekte nicht durchführen. alleine aus kosten gründen, und weils nicht notwendig ist!!!!

Hallo,

ich zitiere mal aus dem Wiki:

Tun Sie sich und dem Prüfungsausschuss den Gefallen und wählen ein Thema, welches die notwendige technische Tiefe hergibt.

dann zeig mir projekte die ähnlich sind.

Du machst hier im Prinzip die Installation von Joomla. Du hast Dich im Vorfeld für Joomla entschieden. Du musst verschiedene Systeme evaluieren.

Die entscheidungskriterien werden im projekt erwähnt..

in erster linie ist es, dadurch das ich es eh immer nutze, weniger zeitaufwendig..

Das kannst Du nicht in einem Projektantrag verwenden, nur weil es "weniger zeitaufwendig" ist. Du musst nach "technischen" und "wirtschaftlichen" Punkten argumentieren. Natürlich kannst Du anführen, dass es Vorgabe ist, aber das entbindet dann nicht, davon auch andere Möglichkeiten zu diskutieren.

die frage is auch welches der beiden projekte mehr bringt?

Man kann, denke ich, für jedes Projekt etwas machen, wenn man es entsprechend bearbeitet.

es muss ja nicht imemr nur die reine umsetzung thema des projektes sein. auch die planung gehört dazu und die gründe.

Die Gründe sind das, was Du in der Arbeit heraus finden musst.

und wie gesagt. ich arbeite in einem sehr kleinen betrieb. da kann ich so große sachen wie sie üblich sind für projekte nicht durchführen. alleine aus kosten gründen, und weils nicht notwendig ist!!!!

Das ist kein Argument, dass der Betrieb "klein" ist. Du musst im betrieblichen

Umfeld eine Arbeit auswählen, die einen gewissen Komplexitätsgrad hat und eben betriebswirtschaftlich eine gute Lösung für die Problemstellung ist.

Ich lese das bei dem CMS so heraus: Joomla runterladen und installieren, weil Du damit arbeitest. Da stelle ich die Frae, warum Du nicht ein Wiki-System nimmst, es erfüllt seinen Zweck analog und Du benötigst keine Datenbank. Ebenso kann ich die Frage stellen, warum Joomla und nicht Typo3 oder MS Sharepoint?

Bei dem VNC fehlt mir ebenfalls, warum eben VNC. Warum nicht wenn es für eine windowsbasierte Lösung ist, das RDP System?

Du hast bei beiden Vorschlägen Dich schon auf ein festes System (Joomla / VNC) eingeschossen, damit hast Du keine Entscheidungskriterien mehr.

Mein Tipp: Formuliere mal für beide Projekte einen vollständigen Antrag und poste diesen noch einmal. Auf dieser Basis kann man dann noch einmal schauen, welches Projekt "besser" ist. Differenziere vor allem mal genau, wo Du sie im betrieblichen Zusammenhang einordnest und welche Problemstellung für jedes Projekt aktuell ist.

HTH Phil

Ja das sag ich doch die ganze zeit..

die gründe warum ich was nehme und warum nicht doch ein anderes will ich ja in dem projekt verarbeiten!

Aber.. ich weiß (für mich) schon was ich am Ende nehmen werde... einfach aus der Erfahrung heraus... das ist auch nicht direkt das Thema...

Die Gründe werde ich im Projekt dann nennen.. das ich das im Antrag nicht mache ist logisch!!! ;)

asserdem ist es ja nicht nur runterladen und installieren.. da steckt am ende schon mehr dahinter..

und das gilt alles für beide projekte..

ich komm gerne noch mal auf meine frage zurück, ob es ähliche projekte schon gab.

zumal dies zwei projekte wären die ich auch wirklich durchführen kann, und nicht nur fiktiv!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...