cmdr_paule Geschrieben 7. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich möchte gern meinen unaufgeräumten MP3 Ordner mit Hilfe eines VB Scriptes aufräumen bzw. die Dateien in eine saubere Struktur kopieren. Ausgangslage: Ich habe einen Ordner, in dem MP3 Dateien verschiedener Interpreten liegen. Die Dateien haben alle sauber gepflegte ID3Tags (also Titel, Artist etc.). Ziel: Ich benötige ein Skript, das ich auf diesen Ordner ansetzen kann, den Artist einer MP3 ausliest und an einem anderen Speicherort kopiert, sofern die Datei dort nicht vorhanden ist. Das soll gemacht werden, bis alle Dateien im Quellordner durch sind. Dabei ist zu sagen, dass ich im Ziel ein bestimmtes Prinzip der Anordnung der verzeichnisse habe. In erster Ebene habe ich die Anfangsbuchstaben des Alphabets und dann kommt ein Verzeichnis mit dem Namen des Interpreten. Darin liegen dann die Songs der Interpreten. (Bsp: ...\Musik\A\Alphaville) Ich habe dazu ein Skript im Netz gefunden, das bereits die ID3Tag-Informationen auslesen kann, aber man muss hier Dateinamen angeben: Dim MyString(127) objMP3 = InputBox("Filename", "Enter the MP3 "&_ "file to read...") Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSyste"&_ "mObject") Set Mp3File = FSO.OpenTextFile(objMP3, 1, False, 0) sBuffer = Mp3File.ReadAll For i = 0 To 124 MyString(i) = Chr(Asc(right(sBuffer, i + 1))) Next For x = 0 To 124 c = 124 - x If c > 94 and c <= 127 Then title = title & mystring© If c > 64 and c <= 94 Then artist = artist & mystring© If c > 34 and c <= 64 Then album = album & mystring© If c > 30 and c <= 34 Then albumyear = albumyear & mystring© If c > 0 and c <= 30 Then comment = comment & mystring© If c = 0 then genre = mystring© Next WScript.Echo("Title: " & title) WScript.Echo("Artist: " & artist) WScript.Echo("Album: " & album) WScript.Echo("Year: " & albumyear) WScript.Echo("Comment: " & comment) WScript.Echo("Genre: " & genre) Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie man das Skript erweitern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Ich habe einmal ein Programm-Ablauf-Plan symbolisch für eine Datei erstellt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.