Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich gerade dabei bin, meine Projektarbeit auf Blatt zu bringen, wollte ich euch kurz mal erzählen was ich da so als Aufgabe habe.

Projektbezeichnung:

Umbau des EMail-Systems der Shopplattformen

Ist-Zustand:

Alle verschickten Mails, die das Shopsystem verlassen, werden als textfile auf dem Server gespeichert.

Es gibt keine Möglichkeit die Mail neu zu verschicken.

Es ist aufwendig eine Mail zu finden, falls diese vor mehreren Monaten verschickt worden ist.

Das Verzeichnis für die Mailsicherung wird unübersichtlich.

Soll-Zustand:

- Speicherung aller verschickten Mails in die DB

- Speicherung der Mail-anhänge

- Weboberfläche um durch die verschickten Mails zu navigieren

- Suchmaske für diese Mail nach verschiedenen Kategorien(Betreff, Empfänger, Absender....)

- Wieder versenden der schon verschickten Mail mit neuem Empfänger und Anhängen. Es wird eine Kennzeichnung an der orig. Mail angehängt, die besagt das diese Mail wiederverschickt worden ist.

- Hinzufügen von einem Mail-Typs (Bestellung, Reklamation, Frage, ....). Hier muss sichergestellt werden, das es ohne großen Aufwand ein weitere Mail-Typ hinzugefügt werden kann.

Joa .. Bevor ich das hier aber weiter ausarbeite, würdet ihr so vom Gefühl her sagen, das so ein Projekt zugelassen wird? Ich schätze schon oder?

Gruß, Haembi

Geschrieben

Hallo,

also finde ich wirklich ganz sinnvoll.

Ich gehe davon aus, dass Shopsystem ist eine Eigenentwicklung, d.h. Du kannst den Code ändern. Das mit der DB ist auch nett. In Deinem Soll-Zustand fehlt noch der Punkt "Backup der eMails", den solltest Du aus dem Ist-Zustand dann mit übernehmen. Bei den eMail Anhängen solltest Du, wenn es sich um BLOBs handelt, diese weiterhin in Dateiform speichern und nicht in die DB übernehmen.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es ausreichend ist, d.h. komplex genug, da z.B. Du ja nur zwei Entities hast für das ERD Modell und eine HTML GUI baust.

Frag' da wirklich mal Deinen Lehrer. Ich persönlich finde die Idee, als auch das was Du Dir bis jetzt überlegt hast, gut. Formuliere daraus doch mal einen Antrag

Phil

Geschrieben

Schonmal toll das ihr das Projekt, von der Idee her, nicht schlecht findet :-)

Ja, das Shopsystem ist Eigenentwicklung. Es läuft auf Java, über einen Tomcat und über dem Struts-Framework. JDO ist für die Datenbank zuständig.

Daher hab ich einiges Ändern/Anpassen müssen, von JSP's zu Pre und Postklassen für jede Seite und eben die Modelklassen. Ist also schon etwas mehr als man jetzt denken könnte^^. Ajax hab ich für die Anzeige auch benutzt, damit das laden dynamischer und nicht so statisch wird.

ein Backup der Datenbank wird sowieso täglich gemacht, das programmiere ich ja nicht selbst, wieso muss das dann in den Soll-Zustand?

Die Mail Anhänge werden sowieso so gehandhabt, das diese auf dem Server gespeichert werden. Ich speichere als mehr oder weniger nur den Pfad zu der Datei.

Ich werde mich dann mal an den Antrag versuchen, weiß aber ehrlich gesagt nichtmal wie dieser aussehen soll, geschweige den was drinnensteht....

Geschrieben

Hallo,

ich habe aus dem IST-Konzept gelesen, dass ein Backup System programmiert wurde, deswegen habe ich mir für das Soll-Konzept überlegt, warum Du das Backup nicht entsprechend anpasst. Aber wenn die DB ja im Backup ist, dann ist das soweit okay

Phil

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Huhu, da bin ich wieder ^^

Ja, es hat extrem gedauert...

Mein Antrag:

Projektbezeichnung:

Anpassen des Email-Systems mit Administrativer Oberfläche und Verwaltungsmöglichkeiten

Projektbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Das Versenden der Emails soll protokolliert werden und nachvollziehbar sein. Man soll die Möglichkeit haben, schon verschickte Emails nochmal zu verschicken (mit Dateianhängen). Das EmailSystem unterscheidet zwischen Text- und HTML-Mails. Es soll eine Möglichkeit geben, die schon verschickten Mails zu durchsuchen.

ist-Analyse:

Momentan werden verschickte Emails als txt-files auf dem Server in einem mailBackup-Ordner gespeichert. Da in dem Ordner mehrere tausend Dateien abgespeichert werden, ist es mit längeren Wartezeiten verbunden diesen per FTP-Client zu öffnen. Es ist nur mit viel AUfwand möglich, eine Email neuzuverschicken oder diese einer Bestellung zuzuordnen.

Soll-Analyse:

Es sollen alle verschickten Emails in der Datenbank gespeichert werden. Per Weboberfläche ist es möglich, diese nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen. Desweiteren ist es mölgich, den verschickten Text der Email durchzulesen, Dateianhänge zu öffnen und die Email an einen anderen Empfänger neuzuversenden. Das neue Email-System soll in Java geschrieben und struts-konform sein, damit es ohne größere Probleme in die vorhandenen Administrative Oberfläche integriert werden kann.

Zeitplanung:

1 Planung des neuen Systems 10 Std

1.1 Überblick schaffen über alten Code/Logik

1.2 Überlegung weiterer Email-Kriterien/Email-Typen

1.3 UML(Klassendiagramm) Der Model-Klassen anlegen

1.4 AUssehen der Weboberfläche erstellen(Skizze)

2 Implementierung 40 Std

2.1 Model-Klassen anlegen und persistieren lassen

2.2 Manager-Klasse anlegen und Logik einbauen

2.3 Mailaufrufe im System umschreiben und an Manager-Klasse anpassen

2.4 Alte Backupimplementierung aus dem System entfernen

2.5 JSP's und Action's für Weboberfläche anlegen und in struts-config eintragen

2.6 Aufbau der JSP's und Logik in Action's einbauen

3 Testlauf des Systems mit verschiedenen Textkonfigurationen 5 Std

4 Fehlerbehandlung (Puffer) 5 Std

5 Handbuch für Benutzer und "Code"Dokumentation für Entwickler anlegen 10 Std

Geplante Dokumentation:

UML

Pflichtenheft

Benuzterhandbuch

"Code"Dokumentation

Ich hab mir einen weiteren Einleitungssatz ausgedacht.. wie findet ihr diesen?

Um den Versand von Emails besser nachvollziehen zu können, werden diese gespeichert. Da das bereits vorhandene System nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, soll es verbessert werden. Insbesondere soll ein Durchsuchen oder Neuversenden bereits versendeter Emails vereinfacht und eine bessere Übersicht über die versendeten Emails im Allgemeinen gewährleistet werden.

Sollte ich den noch einbauen?

Gruß, Danke, Haembi

Geschrieben

Mein Antrag:

Projektbezeichnung:

Anpassen des Email-Systems mit Administrativer Oberfläche und Verwaltungsmöglichkeiten

Kurz und schmerzlos: Antrag abgelehnt.

Thementitel absolut nichtssagend und eigentlich nur schoenredendes "Geblubber". Und im Antrag taucht nicht einmal das Wort "Shop" auf.

Sorry, aber Du beschreibst uns hier wunderschoen Deine Ideen fuer ein eigentlich passendes Thema fuer einen FIAE und willst dann so einen Projektantrag abgeben? Geht m.E. in der vorliegenden Form gar nicht.

Gruesse,

Lizzy

Geschrieben

Hm.. okay, so eine direkte Antwort habe ich nun nicht erwartet...

Wie wäre es hiermit? (mal ohne Ist / Soll Analyse...)

Projektbezeichnung:

Neuimplementierung des Emailsystems einer Plattform (oder lieber Shopsystems?)

Projektbeschreibung:

Auf einer eigens programmierten Plattform laufen mehrere Shopsysteme parallel miteinander.

Dieses Plattformsystem verschickt an Teilnehmer, Betreiber und Hersteller Emails und sichert diese momentan als txt-files in einem mailBackup Ordner. Da dieser Ordner nach kurzer Zeit tausende von Dateien enthält ist es nur mit längeren Wartezeiten möglich diesen Ordner per FTP-Clienten zu öffnen.

Da dieses einem produktivem Einsatz verhindert, soll das Emailsystem der Plattform vollständig umgeschrieben werden.

Das umgeschriebene System soll es möglich machen, durch die schon verschickten Emails zu navigieren und, falls gewünscht, diese auch neuzuversenden. Weiterhin ist es möglich, sich Dateianhänge der Emails anzusehen, zu speichern und weiterzubearbeiten. Es werden weiteren Kriterien zu den Emails abgespeichert und so die Möglichkeit gegeben, Emails durch diesen Kriterien zu durchsuchen. Die Emails sollen nun in der Datenbank abgespeichert werden und nichtmehr als txt-Dateien auf dem Filesystem, somit würden diese nun auch unter das tägliche Datenbank-Backup gesichert werden. Die Applikation soll in Java geschrieben werden und struts-Konform sein. Es soll eine Weboberfläche zum administrieren und durchsuchen erstellt werden.

Geschrieben

narg, editieren nichtmehr möglich (oder ich finds nicht ^_^)

Hier mal nochn bissl modifiziert:

Projektbezeichnung:

Neuimplementierung des Emailsystems einer Plattform (oder lieber Shopsystems?)

Projektbeschreibung:

Auf einer eigens programmierten Plattform laufen mehrere Shopsysteme parallel miteinander.

Dieses Plattformsystem verschickt an Teilnehmer, Betreiber und Hersteller Emails und sichert diese momentan als txt-files in einem mailBackup Ordner. Da dieser Ordner nach kurzer Zeit tausende von Dateien enthält ist es nur mit längeren Wartezeiten möglich diesen Ordner per FTP-Clienten zu öffnen.

Es ist auch nur mit Mühen möglich, eine schon verschickte Mail wieder zu versenden. Um die Email Verwaltung zu vereinfachen, soll das System vollständig umgeschrieben werden.

Das Mail System soll es möglich machen, durch die schon verschickten Emails zu navigieren und, falls gewünscht, diese auch neu zu versenden. Weiterhin ist es möglich, sich Dateianhänge der Emails anzusehen, zu speichern und weiterzubearbeiten. Es werden weitere Kriterien zu den Emails abgespeichert und so die Möglichkeit gegeben, Emails durch diese Kriterien zu durchsuchen. Die Emails sollen nun in der Datenbank abgespeichert werden und nicht mehr als txt-Dateien auf dem Filesystem, somit würden diese nun auch unter das tägliche Datenbank-Backup gesichert werden. Die Applikation soll in Java geschrieben werden und struts-Konform sein. Es soll eine Weboberfläche zum administrieren, durchsuchen und neu verschicken erstellt werden.

Mit der Projektbezeichnung bin ich immernoch nicht so richtig zufrieden ... Irgendwie fällt mir nichts ein, was ein einem Satz das recht gepackt wiedergibt, was ich machen will.

Muss ich bei der Zeitplanung jedem "Punkt" eine Stundenanzahl geben oder ist es in Ordnung, wenn ich nur den Überpunkten die Stunden gebe und der sich dann variabel verteilt?

Gruß, Haembi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...