Zum Inhalt springen

FIAE - Eigenständige Anwendung ein Muss?

gl4diac

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin seit 2005 in der Ausbildung zum FIAE und muss mir langsam Gedanken über mein Abschlussprojekt machen. Ich bin jetzt den Rest meiner Ausbildung und auch darüber hinaus in der J2EE Truppe eingesetz und beschäftige mich mit dem CoreMedia CMS. Ich und mein Abteilungsleiter würden gerne ein Projekt auswählen, was sich mit dem CMS beschäftigt. Das Problem bei einem richtigen CoreMedia Abschlussprojekt wäre, dass ich für CM nur Module entwickel und keine eigenständigen Anwendungen.

Meine Frage also:

Muss die Anwendung ein eigenständig lauffähiges Programm sein, oder ist auch so ein Modul für CM erlaubt und was ist dabei als Projektergebnis abzugeben?

Danke und Gruß,

gl4diac

Laut Verodnung handelt es sich um eine "betriebliche Projektarbeit". Dies kann selbstverständlich auch ein Teilstück eines größeren Projekts sein. Du sollst darlegen, dass du ein Projekt inklusiver aller Zyklen, die ein Projekt ausmachen, beherrscht. Also:Ist-Analyse, Soll-Konzept, Design(Planung im weitesten Sinne), Implementierung, Test, Abnahme, Dokumentation. Wenn sich das Projekt in verschiedene Module aufteilt, ist das in Ordnung.

und sowas ist bei einem Modul oft schwierig (weil Programmiersprache / Plattform / etc. vllt schon feststeht)... :)

Ich weiß, das wird immer wieder gerene zitiert. Jedoch muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich ein bestehendes Produkt habe, welches mit der Programmiersprache XXL programmiert wurde und alle Schnittstellen darauf aufbauen, wird kaum ein Prüfer die fehlende Entscheidung zu Gunsten einer andere Programmiersprache bemängeln. Es gibt nun mal harte Fakten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...