gl4diac Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Moin Moin, ich bin seit 2005 in der Ausbildung zum FIAE und muss mir langsam Gedanken über mein Abschlussprojekt machen. Ich bin jetzt den Rest meiner Ausbildung und auch darüber hinaus in der J2EE Truppe eingesetz und beschäftige mich mit dem CoreMedia CMS. Ich und mein Abteilungsleiter würden gerne ein Projekt auswählen, was sich mit dem CMS beschäftigt. Das Problem bei einem richtigen CoreMedia Abschlussprojekt wäre, dass ich für CM nur Module entwickel und keine eigenständigen Anwendungen. Meine Frage also: Muss die Anwendung ein eigenständig lauffähiges Programm sein, oder ist auch so ein Modul für CM erlaubt und was ist dabei als Projektergebnis abzugeben? Danke und Gruß, gl4diac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Laut Verodnung handelt es sich um eine "betriebliche Projektarbeit". Dies kann selbstverständlich auch ein Teilstück eines größeren Projekts sein. Du sollst darlegen, dass du ein Projekt inklusiver aller Zyklen, die ein Projekt ausmachen, beherrscht. Also:Ist-Analyse, Soll-Konzept, Design(Planung im weitesten Sinne), Implementierung, Test, Abnahme, Dokumentation. Wenn sich das Projekt in verschiedene Module aufteilt, ist das in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hey, auch Module können eigenständige Projekte sein. Was du aber beachten solltest, ist, dass du eigenständige Entscheidungen treffen sollst und sowas ist bei einem Modul oft schwierig (weil Programmiersprache / Plattform / etc. vllt schon feststeht)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 und sowas ist bei einem Modul oft schwierig (weil Programmiersprache / Plattform / etc. vllt schon feststeht)... Ich weiß, das wird immer wieder gerene zitiert. Jedoch muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich ein bestehendes Produkt habe, welches mit der Programmiersprache XXL programmiert wurde und alle Schnittstellen darauf aufbauen, wird kaum ein Prüfer die fehlende Entscheidung zu Gunsten einer andere Programmiersprache bemängeln. Es gibt nun mal harte Fakten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ja klar, ich wollte damit nur sagen, dass man sich dann vielleicht in einem anderen Bereich "beweisen" muss innerhalb des Projekts, weil der recht einfache Teil "Evaluierung von Sprache / DB / Server / [insert Random Buzzword]" ja wegfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.