User-Root Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo Leute, Ich habe hier zu Testzwecken zwei Baugleiche PCs mit Win2K3 Enterprise installiert und wollte das das AD und DHCP über das Cluster hochverfügbar gemacht wird( nur mit Windows-Boardmitteln). Zum Problem: Sobald ich das DHCP zum Cluster als Ressource hinzufügen wollte, wollte er erst einen Quorum-Datenträger haben. Nach längerer recherche stellte sich heraus, das er dafür einen zweiten datenträger haben will (SCSI oder Fibre-Channel). Das Material steht aber nicht zur Verfügung. Als erstes habe ich eine 2. SATA-Platte eingebaut und als Physikalischen Datenträger zur Quorumressource gemacht. Diese wurde auch akzeptiert, jedoch wurde das Dateisystem und der Zugriff auf die Platte verworfen. Der nächste versuch war, das ganze erstmal in einer VM-Ware mit 2 emulierten SCSI-Platten zu testen. Leider zeigt er aber beim hinzufügen einer Physikalsichen Datenträger-Ressource die Platte nicht an. Deshalb meine Frage: Hat von euch schonmal jemand sowas erfolgreich mit Windows-Boardmitteln geschafft? Wenn ja: Was habe ich denn da falsch gemacht? Edit: Mein Ausbildungleiter der das Ding gerne gehabt hätte, hat sich auch schon die Zähne daran ausgebissen. Ich hab auch schon das versucht, aber hat nicht geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Da der lustige Cluster von MS mal eine Projektarbeit von mir war, sei zärtlich zu ihm, dann ist er auch nett zu dir . Sonst reicht meines Wissens nach kein simples SCSI, mit iSCSI sollte jedoch schon erheblich mehr funktionieren. Damals hab ich mir daran die Zähne ausgebissen. Aber mittlerweile solltest du per Solaris relativ einfach ein iSCSI Target erstellen können. Auf das greifen deine beiden Windows Hosts zu und wenn alles klappt hast du deine Hochverfügbarkeit (falls dir dein VmWare Host abraucht ist der ganze Spuk jedoch vorbei). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.