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Dns


chnorzi

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Hallo zusammen

In unserer Firma haben wir folgendes Problem:

Wir haben zwei DCs in unserer Domäne, die auch als DNS-Server fungieren.

Zuerst funktionierten unsere DNS-Server als Master/Slave. Letzte Woche stellten wir um, dass die Zone nun Active Directory integriert ist und beide Server nun als Master/Master funktionieren.

Das Problem ist nun, wenn manche User ein Dokument ausdrucken wollen (aus dem Office/Acrobat Reader), dauert es bis zu einer halben Minute, bis das Druckerfenster endlich angezeigt wird (Die Drucker werden über einen Printserver angesteuert). Der erste Verdacht war, dass irgendwelche DNS-Einträge nicht vorhanden waren. Aber der Printserver ist sauber im DNS eingetragen. Ein weiterer Verdacht war, dass es eine Rolle spielt, über welchen DC sich der User an der Domäne anmeldet, da das Phänomen nicht bei allen Usern auftritt. Aber leider konnte dieser Verdacht nicht erhärtet werden.

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag, was das Problem sein könnte?

Danke vielmals.

Chnorzi

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Das bekannte Primary/Slave-Konzept gibt es bei AD-integrierten DNS-Zones nicht. Die Konfig der DNS-Server wird in der DNS-Partition im AD gespeichert.

Durch die AD-Replikation werden Aenderungen an den DNS-Zonen an die beteiligten DCs uebertragen.

Soweit die Theorie.;)

Ist ein Windows Small Business Server im Spiel? -> Ja, welcher der DCs ist es?

Beide DCs sollten die DNS-Server-Eintraege in dieser Form drin haben:

DC1:

Primary DNS: IP des 2. DC

Secondary DNS: IP von sich selbst, keine Localhost-IP verwenden

DC2:

Primary DNS: IP des 1. DC

Secondary DNS: IP von sich selbst, keine Localhost-IP verwenden

Denn damit koennen Probleme mit der AD-Replikation verringert werden.

Troubleshooting:

Installiere auf beiden DCs die Windows-SupportTools passend zu Betriebssystem und ServicePack (Download bei MS).

Dann auf beiden DCs die u.g. Tools ausfuehren und die Ausgabe der Tools hier posten.

netdiag /q

dcdiag /q

netdom query fsmo

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Vielen Dank für Eure Tipps.

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe mich auf die falsche Spur führen lassen, und habe euch damit gleich mit auf die falsche Spur mitgenommen.

Wir hatten am Abend vor der DNS-Umstellung den alten Printserver abgeschaltet.

Bei diesen Usern, die Probleme mit dem drucken hatten, habe ich festgestellt, dass sie noch Drucker vom alten Printserver in ihrem Profile eingebunden hatten.

Als ich die Drucker vom alten Printserver rausgelöscht hatte, funktionierte alles wieder tadellos.

Sorry für die Irreführung und danke vielmals für eure Hilfe!!

chnorzi

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