Weamer Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Moin! Hab folgendes Problem: Ich hab eine Datenbank in der verschiedene Arbeitsvorgänge (AV) bzw. Probleme (Probs) gespeichert sind. Zu den verschiedenen AVs bzw. Probs gibt es wiederum verschiedene andere Dateien z.B.: .doc .xls .pdf oder emails die zur Kommunikation zwischen Mitarbeitern, die AVs bzw Probs. betreffend, geschrieben wurden. Diese Dateien sind genauso wie die Datenbank auf nem Server abgelegt. Ist nun ein AV oder Prob. in der Datenbank geöffnet, sei es zum bearbeiten oder lesen, würde ich gerne folgendes machen können: Die zugehörigen Dateien aus dem Formular öffnen oder neue Dateien hinzufügen! Mann kann sich das ungefähr so vorstellen, dass ich gerne nen Feld oder so hätte, in dem die ganzen entsprechenden Dateinamen drin stehen und ich nur per Doppelklick oder so die Datei öffnen kann. Fürs hinzufügen von neuen Dateien wär ein Drag&Drop total geil :-). Ist das in Access(2003) möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 du suchst u.u. Shell bzw. - besser - ShellExecute. auch D&D ist möglich. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 gibts für shellexecute oder D&D so nen Standardreferenz Code? ich muss das nicht selber einrichten sondern eigentlich dazu nur ein Konzept entwerfen soll heißen "um Dateien zu öffnen wäre es sinnvoll ein feld anzulegen... per doppeklick solten die Dateien geöffnet werden ... und ein Drag&Drop wäre wünschenswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 gibts für shellexecute oder D&D so nen Standardreferenz Code? der referenzcode wird "API" genannt. ActiveVB - ShellExecute How to simulate drag-and-drop capabilities in Access 2002 das für ACC 2002, aber das gilt für 2003 genauso. draggen aus einem dateisystembaum (z.b. explorer) kenne ich nicht - ich würde das eher über einen CommonDialog machen (datei-öffnen-dialog). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Gut Drag&drop ist auch nicht unbedingt nötig Aber eine frage hab ich noch: wenn ich die Dateien dann in dem textfeld stehen hab oder über "datei öffnen" hinzugefügt hab werden die dann automatisch bei doppeklick oder klick mit dem entsprechenden Programm geöffnet oder mus ich dann für jede neue Datei ne neue Shellexecute schreiben? Es handelt sich schließlich um ne DB mit über 1000 Avs bzw. Probs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 angenommen, in deinem (text)feld steht der pfad zu einer foo.pdf, und der aufruf erfolgt mittels ShellExecute, dann wird das PDF mit dem assozieerten programm (meist der adobe reader) geöffnet; analog dazu wird .xls mit ms excel gestartet. natürlich kannst du ShellExcute auch das programm und als ersten parameter die zu öffnende datei übergeben. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.