sm0ke! Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo, ich hab euch hier erstmal ein Bild in Paint zusammengebastelt, damit ihr einen Eindruck von meinem Netzwerk habt. http://www.bilder-hochladen.net/files/50jh-1-jpg.html Die Situation Es sollen Datenpakete von PC3 auf PC1 auf Port 555 ankommen.Ich weiss jedoch leider nicht wie die Netzstruktur aussieht, die nach dem Internet kommt, also quasi sein Netz zu Hause.Da ich eine dynamische IP Adresse habe, hab ich mir einen DNS Registriert wie im Beispiel test.org. Wenn man Test.org pingt dann sieht man auch meine dynamische IP also z.b. 8.3.190.65.Den Router habe ich so eingestellt das er alle Anfragen die auf Port 555 kommen direkt an PC1 weiterleitet aber ebenfalls auf Port 555 (Router ist übrigens eine AVM Fritzbox, falls das wichtig sein sollte).Meine IP wird immer wenn sie sich ändert direkt mit test.org synchronisiert. Das Problem Soweit klappt alles ganz gut, wenn PC2 eine Anfrage auf Port 555 an die dynamische IP schickt dann kommt das auch bei PC1 an. Wenn jedoch PC3 eine schickt dann kommt rein gar nichts an. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?Kann es sein das die Anfrage von PC3 nicht auf 555 beim Router ankommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 PC3 wird wohl hinter einer Firewall sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Kann er denn über diesen Port senden? Ich denke da gerade z.B. an eine Personal Firewall auf dem PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm0ke! Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich habe mal statt 555 den Port 21 getestet, der sollte ja offen sein. Aber auch dadurch kommt nichts an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Wieso sollte Port 21 offen sein? Probier die 80 oder 443. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm0ke! Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Werd ich nachher mal testen wenn ich wieder Zuhause bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Soweit klappt alles ganz gut, wenn PC2 eine Anfrage auf Port 555 an die dynamische IP schickt dann kommt das auch bei PC1 an... Teste es mit einem anderen System von ausserhalb. Das Testen mit PC2 ist nicht aussagekraeftig genug, da dieser im gleichen LAN wie PC1 haengt. Deine FritzBox leitet die Pakete von PC2 nicht durch das externe WAN-Interface, sondern nur ueber das interne LAN-Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm0ke! Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ok, habs mal per Portscanner getestet, an meinem Router sind die Ports offen, aber dennoch kommt irgentwie nichts an. Hat jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Sind denn entsprechende Portweiterleitungen im Router eingerichtet? Ein Port kann vom Router eingehend von aussen nur auf einen internen host weitergeleitet werden. Also: Port 555 --Weiterleitung im Router--> PC1 Port 556 --Weiterleitung im Router--> PC2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm0ke! Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Ja, der Router nimmt alles was auf den Ports ankommt und leitet sie an PC1 weiter auf den selben Ports Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Ein Portscanner kann Dir nur sagen ob der Port offen, geschlossen oder gefiltert wird/ist. Er kann Dir nicht sagen ob die Weiterleitung auf Deinen gewuenschten Dienst auf PC1 auch funktioniert. Test a) auf dem PC1 Eingabeaufforderung telnet localhost 555 Test vom PC2 aus Eingabeaufforderung telnet IP-von-PC1 555 Test c) von einem System ausserhalb Eingabeaufforderung telnet öffentliche-IP-Deiner-Fritzbox 555 Vergleiche die Antworten, sie sollten jeweils die dieselben sein (auch eine leere bzw. nicht identifizierbare Antwort ist eine). Eine sofort geschlossene Verbindung zeigt Dir beim Test an, dass Dein Programm nur auf die localhost-Adresse von PC1 lauscht. Wenn Test funktioniert aber Test c) als Ergebnis die Verbindung sofort schliesst, dann funktioniert die Portweiterleitung nicht. Die Tests mit telnet setzen voraus, dass Dein Programm auf TCP lauscht. telnet kann UDP nicht testen. --- Du betreibst Deine FritzBox nicht mit den vom Werk vorgegebenen IP-Bereichen (LAN-IPs: 192.168.178.x/24). Da kann es durchaus Probleme mit Portweiterleitungen geben. Wenn Deine Umgebung es zulaesst (d.h. alle betroffenen Systeme sich auch umstellen lassen), setze die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurueck und konfiguriere sie mit Ausnahme der vom Werk vorgegebenen IP-Bereiche (fuer LAN/USB/WLAN) neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sm0ke! Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Ok danke, werde ich die Tage mal testen und poste dann hier nochmal. Hab nur gerade viel um die Ohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.