Svenee Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Dere liebe Leute, hab folgendes Problem: Mache gerade Praktikum (3.te Wo) bei einer Firma in Straubing (Niederbayern) und hab gestern ein Vorst.Gespr. bei einer Firma in Regensburg gehabt. Die Firma (Regesburg) will das ich nä WO auch ein Praktikum bei ihnen mache. Hab etz mit meinem etzigen Chef alles abgeklärt, geht alles klar. So nun sagt meinetziger Chef (Straubing) zu mir, das ich bei ihm einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Bürokommunikation machen könnte (wäre ab Sept. nä Jahres. Bis dahin soll ich bezahltes Praktkum machen). Die Stelle in Regensburg wäre Ausbildungsplatz als FISI. Dort könnte ich schon im Jan nä. Jahres anfangen. Deshalb die Frage: Ist ein einstig nach einem halben Jahr als FISI sinnvoll/machbar? (IHK sagt es geht) Was ich damit sagen will ist: Ist es ratsam einen Ausbildungsplatz zum FISI mitten unterm Jahr anzutreten? MFG Svenee PS: bin etz Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Moin, wie fit bist du? Wie viele Vorkenntnisse hast du? Meiner Erfahrung nach verpasst man in der Schule nichts, was man nicht nachholen könnte! Du solltest dich nur entscheiden welchen Beruf du später lieber ausüben möchtest und welche Firma du besser findest. Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m!kE Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Hi, ich hab eine Aubildungstelle als IT-Systemelektroniker angefangen. Nach 1,5 Jahren ging die Firma insolvenz. Habe mich dann wieder im IT Bereich beworben und hab dann meine 2. Ausbildung als FiSi auch mitten im Jahr (eher ende des Jahres) angefangen (März). Und jetzt bin ich ausgelernt ... :mod: habs also auch geschafft:uli Aber wie Nikomania schon sagt, du solltest ein bisschen fit in dem Bereich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Sofern du Interesse für den Fisi besitzt, kann ich dir nur dazu raten. Der Kaufmann für Bürokommunikation ist in meinen Augen nicht viel mehr als eine Sekretärin mit kaufmännischem Grundwissen (Sorry, mal ganz überspitzt formuliert). Entsprechend bemerke ich (zumindest hier in der Region) auch die entsprechenden Stellenausschreibungen (schliesslich ist es wichtig, die kaufmännischen Hintergründe beim Kaffeekochen zu verstehen.) PS: Sorry für meinen deutlich überspitzten Sarkasmus. Aber die Spezialisierung auf ein Fachgebiet halte ich (derzeitig) für deutlich cleverer gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 als kaufmann für was auch immer bist du in einer großen firma nur anwender... als fachinformatiker & co. lebst du halt auf der admin-seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boing! Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Jupp, das is schon was tolles, Admin zu sein Gut du solltest dich aber für das entscheiden was dir mehr Spaß macht. Ich z.B. bin ohne große Vorkenntnisse in die Ausbildung gegangen und kann nur sagen bis jetz hab ich keine Probleme. Den Stoff den ich verpasst hätte, hät ich am Januar angefangen wär auch nachholbar. (Man muss das dann halt auch wirklich tuhn) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Der Kaufmann für Bürokommunikation ist in meinen Augen nicht viel mehr als eine Sekretärin mit kaufmännischem Grundwissen (Sorry, mal ganz überspitzt formuliert). sehe ich ähnlich... der fachinformatiker ist definitv die hochwertigere ausbildung! wenn dir das liegt dan tu es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Sekretärin = Kauffrau für Bürokommunikation etgo ist es wohl das Gleiche Ich sag nur: Floor Manager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenee Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 erstmal vielen Dank für euere Antworten. zu meiner Ausbildung: Link is zwar a beschi**ene Seite und es steht a ned alles drin, aber in etwa is des des was i "Vorkenntnisse" hab. Mehr Spaß hätt ich sicher als FISI in Regensburg, aber ich denk ich schau mir de Sache am Montag mal an und dann entscheide ich.... MFG Svenee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenee Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 ach ja, den Thread hab ich total vergessen ^^ Bin etz FISI geworden :D:D:D:D:D Greetz Svenee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shokked Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 ach ja, den Thread hab ich total vergessen ^^ Bin etz FISI geworden :D:D:D:D:D Greetz Svenee ich beglückwünsche dich zu der wahl. ich habe selbst vor mittlerweile 3 wochen die ausbildung zum fisi begonnen und es macht mir jetzt schon einen heidenspass. weiß ja nicht wie es dir mittlerweile ergangen ist, erzähl mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenee Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 hehe, die glückwünsche geb ich gerne wieder ^^ die ausbildung macht einen heidenspass, geile Arbeitzeiten (10:30 bis 17:45), coole Kunden, etc. In der Berufsschule passt auch alles, hab keine Schwierigkeiten gehabt, mich in irgendwas reinzulesen oder etwas zu kapieren (bis jetzt im 1. Jahr :beagolisc) des einzige manko ist allerdings, das die Kunden manchmal nicht so cool drauf sind (ich glaube das liegt am wetter).... aber dann hat man ja immer noch seinen BOFH http://www.nyms.de/bofh.txt , zum abreagieren bei dir / euch ? Greetz Svenee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.