getitfaster Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Jetzt hat es auch mich getroffen...IHK Anmeldung ;-). Nach langer Überlegung habe ich mich für folgendes Thema entschieden: Ersetzen des Fileservers im Unternehmen "XXX" (Fällt euch ne bessere Formulierung ein?) Meine grobe Vorstellung: - Grund für den Austausch - IST Zustand - Soll Zustand - Auswahl der Hardware - Aufsetzen der Programme und Dienste (Hintergründe) - Planung der Datenübernahme + Ausführung - Backup-Strategie - Übernahme alt => neu (Live "Test") ;-) - Zusammenfassung/Resume Was ich von euch wissen würde ist, ob dies ausreicht (wovon ich ausgehe) und ob ihr noch Ideen hättet was man dazu nehmen könnte - was noch interessant wäre zu erwähnen. Habe sicher irgendetwas vergessen. Ich danke euch schonmal Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eranios Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Das reine austauschen eines Servers ist nach meiner ansicht kein ausreichendes Projekt. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Zentrale Datenablage zu realisieren (z.B. NAS). Wenn wiederrum DNS, DHCP usw. benötigt wird, sieht das anders aus. Dabei wählt man aber nicht nur die Hard- sondern auch Software aus (Immer wieder gern gesehn, Microsoft vs. Open Source). Wie du siehst gibt es sehr viele Punkte die überdacht werden müssen. Desweiteren sollte die Projektbezeichung mehr aussagen. Er wird ja nun nicht mehr nur ausgetauscht sondern auch Installiert und Konfiguriert... Soviel von mir erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getitfaster Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Ja, im ersten Augenblick klingt das ziemlich "leicht"... nur hängt an diesem Fileserver ein mittelständisches Unternehmen, d.h. mit 2 Files verschieben ist da nichts.. das muss schon ordentlich geplant werden um einen fließenden Übergang zu gewährleisten, ich finde das schon - vom Umfang zumindest - ausreichend. Hierbei werden nun ja auch die verschiedenen Einstellungen beschrieben.. und warum wir das so lösen etc. Dass wir nicht plötzlich auf Linux umsteigen dürfte sich aber auch selbst erklären und dass man bei größeren Unternehmen keinen DNS & DHCP auf einen Fileserver haut auch. Von daher ... eine NAS wurde von vornherein aus kostengründen abgelehnt. Nunja, es ist ja nicht nur ein reines "Installieren" - die ganzen Programme müssen wie vorher wieder funktionieren.. dabei spielt auch die Übernahmesoftware eine große Rolle.. wobei es eig. 2 Server sind da es ja noch einen Spiegel gibt (solle man wohl erwähnt haben ). Also da gibt es aus meiner Sicht schon einiges drüber zu erzählen. PS: Ja über die Projektbezeichnung muss ich mir noch Gedanken machen, das war eig. nur erstmal eine Gedankenzusammentragung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Also da gibt es aus meiner Sicht schon einiges drüber zu erzählen.Das ist aber weniger wichtig. Wichtig ist, dass du deine Kompetenz zeigen kannst. Und das geht eigentlich nur, indem du eigenverantwortlich projektrelevante Entscheidungen treffen kannst. Das sehe ich momentan ehrlich gesagt noch nicht gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getitfaster Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Eigentlich geschieht das Projekt ja völlig unter meiner Verantwortung. Die Serverauswahl ist eigenverantworlich, sowie die "Verbesserungen" gegenüber dem alten Server. Hmm, ich seh schon, scheint nicht so die Begeisterung zu finden. Also meint ihr ... es sollte doch eher ein anderes Projekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Nein, nur die reine Hardwareauswahl ist mir zu dünn. Du hattest weiter oben z.B. in einem Nebensatz erwähnt, dass der Server gespiegelt werden soll. Das wäre doch was: Hochverfügbarkeit, Clustering, Hotstandby. Nachschauen, was für Technologien, Lösungen der Markt hergibt, vergleichen, das Optimale auswählen, (Kosten und Nutzen im Blick behalten), dann installieren, dokumentieren, Schleifchen drum und freuen. Nur: geh ergebnisoffen an die Sache dran, ein "ich verwende Windows, weil wir das in der Firma immer schon gemacht haben" kommt im PA meist nicht gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getitfaster Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Ja, leider habe ich nicht die Möglichkeit mir irgendeine Art von Software auszusuchen, da wir die vorhandenen weiterverwenden wollen, da wir gute Erfahrungen gemacht haben und die Lizenzen sowieso noch weiterlaufen. Das ist wohl das Problem.. die einzige Wahl die ich habe liegt in der Hardwareauswahl und die Optimierung des Fileservers, sprich vorherige Fehler zu vermeiden, die im laufenden Betrieb schwer zu ändern wären, z.B. Es hätte sich nur angeboten, da es wenigstens der Realität entspricht und nicht aus irgendeiner Nase herbeigezogen wurde nur damit die Herren Prüfungsauschüsse etwas Abwechslung haben ;-). Andererseits versteh ich deine Argumente sehr wohl.. es ist nur so dass das alles doch einigermaßen Betriebsnah sein könnte.. und so Dinge machen wir eben.. wenn sie gerade anstehen. Dass wir uns irgendeine teure Software kaufen , nur damit der "Stift" was zu spielen hat für sein Abschlussprojekt.. sehen eben nicht viele ein. :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Nochmal zurück auf den redundanten Fileserver: Mann, es gibt Evaluationsversionen von Software (weiss ja nicht, wie ihr die Server synchron haltet). Die bekommt man meist (zeitlich befristete Lizenz) kostenlos nach einem freundlichen Anruf beim Hersteller (oder sogar im Download). Oder willst du mir weismachen, dass du auf einem neuen Server ein altes OS installieren willst und eine veraltete Software? Naja... seis drum... Mit Evaluationsversionen kann man wunderbar evaluieren. Warum nur heissen die denn nun so? Und wenn am Ende die vom Betrieb präferierte Lösung als Optimum rauskommt? :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getitfaster Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 ok, habe verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.