Zum Inhalt springen

Objekt zu $_SESSION zuweisen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich habe folgendes problem:

Ich erzeuge in einer Klasse Authentication eine Instanz einer Klasse User.

Auf das Objekt $xyz der Klasse User wird dann die Funktion loadAll() angewandt, die alle dazugehörigen Daten aus der Datenbank liest und in das Objekt $xyz lädt.

Bis hier hin ist alles im grünen Bereich.

Aus der Klasse Authentication komme ich nun (logischerweise) ohne Weiteres über die get...() und set...() - Methoden an die Variablen des Objektes $xyz ran.

Da ich diese Daten aber an vielen Stellen der Anwendung benötige, wollte ich nun das Objekt in $_SESSION['bla'] laden. (oder eine Referenz auf das Objekt erzeugen und diese in $_SESSION laden)

Ist das möglich?

Kann ich dann von allen Orten, an denen die Session "bekannt" ist darauf zugreifen?

Bisher bekomme ich folgende Fehlermeldung in dem zugreifenden Skript:

Fatal error: main() [<a href='function.main'>function.main</a>]: The script tried to execute a method or access a property of an incomplete object. Please ensure that the class definition "User" of the object you are trying to operate on was loaded _before_ unserialize() gets called or provide a __autoload() function to load the class definition in...

Weise ich in der Klasse Authentication die Benutzerdaten direkt $_SESSION zu, kann ich diese ohne Probleme abrufen.

Versuche ich aber über das zugewiesene Objekt mit den entsprechenden get...() Methoden darauf zuzugreifen kommt es zum Fehler.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich müsste die Daten ändern können...deswegen genügt ein einmaliges Auslesen und festes Zuweisen in $_SESSION leider nicht.

Meiner Meinung nach, dürfte das kein Problem mit der Session sein, denn die andere Variante funktioniert fehlerfrei.

Achja...bitte nicht auslachen... :-(

Danke schonmal

Gruß

Micha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...