DiggyDoc20 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo, habe nun endlich ein Projekt gefunden was ich machen kann. Stelle hier mal mein Projektantrag rein um zu sehen was andere davon halten. 1. Projektbezeichnung Auswahl und Inbetriebnahme einer geeigneten Software-Lösung zur Überwachung der Serverhardware in unserem Unternehmen. 1.1. Kurze Projektbeschreibung Für mein Abschlussprojektarbeit möchte ich, eine zentrale, möglichst kostengünstige und effiziente Lösung zur Überwachung der Serverhardware finden und in das Netzwerk der XXXXXXXXXX implementieren. 1.2. Ist-Analyse Im Netzwerk der XXXXXXXXXXXX befinden sich zur Zeit mehr als 20 Server. Dieses sind die relevanten Netzwerkkomponenten, für die eine Überwachung stattfinden soll. Bisher erfolgt keine Überwachung der Serverhardware. Ein Ausfall könnte zu spät bemerkt werden und unnötige hohe Kosten würden auf das Unternehmen zukommen. Dadurch könnte es zu einer Beeinträchtigungen der Benutzer kommen. 2. Umsetzung 2.1. Soll-Konzept / Ziel des Auftrags Ziel ist es, eine geeignete Softwarelösung für die Serverhardware-Überwachung zu evaluieren und zu integrieren. Durch das System soll den Administratoren die Überwachung der Systeme erleichtert werden um die Ausfallzeiten zu minimieren. Bei einem Ausfall werden die Administratoren durch eine geeignete Methode benachrichtigt, um schnellst möglich gezielt reagieren zu können. 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planungsphase:………………………………………………………………….8,0h Ist-Zustand………………………………………………………………………...1,0h Soll-Zustand……………………………………………………………………....1,0h Projektgespräch mit der EDV Verantwortlichen…………………1,0h Evaluierung der Softwarelösungen………………………………………4,0h Erstellung der Kosten/Nutzenanalyse…………………………………1,0h Realisierung:……………………………………………………………….......14,0h Auswählen und Beschaffung der Soft- und Hardware…………1,0h Installation, Einrichtung und Konfiguration…………………………13,0h Abschlussphase:………………………………………………………………..13,0h Testlauf…………………………………………………………………………….... 2,0h Erstellen der Projektdokumentation………………………………………9,0h Erstellung eines Administrator Handbuchs……………………………2,0h Gesamt:…………………………………………………………………………..... 35,0h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Realisierung:……………………………………………………………….......14,0h Auswählen und Beschaffung der Soft- und Hardware…………1,0h Installation, Einrichtung und Konfiguration…………………………13,0hHalte ich für ein grosses Missverhältnis. Für mich sieht das so aus, als ob effektiv keine Auswahl mehr stattfinden wird, sondern die Lösung fertigsteht und die entsprechenden Sachen nur noch im Katalog ausgesucht werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DiggyDoc20 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 wieso findet effektiv keine Auswahl mehr statt die Evaluierung geschieht doch schon in der Planungsphase. Oder ist das nicht richtig so, dass ich das mit in der Planungsphase habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Ah, stimmt, da in der Phase ist auch was. Dann ist aber in der zweiten Phase die Auswahl von Lösungen verkehrt, dann ist das doch nur Anschaffung von bereits ausgewählten Elementen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DiggyDoc20 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 wenn ich jetzt das wort "Auswählen" rausnehmen würde, so dass das da nur noch "Beschaffung der Soft- und Hardware…………1,0h" steht. Würde dann der Antrag so durchgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti32 Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 wird wohl ein Nagios Projekt dein Zeitplan würde ich da mal etwas ändern in etwa so Abschlussphase:………………………………………………………………..13,0h Testlauf…………………………………………………………………………….... 5,0h Erstellen der Projektdokumentation………………………………………6,0h Erstellung eines Administrator Handbuchs……………………………2,0h Gesamt:…………………………………………………………………………..... 35,0h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eXistenZ Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Das du zu den jeweilgen Abschnitten immer die Gesamtstunden hingeschrieben hast, die du für den jeweiligen Abschnitt gebraucht hast finde ich ein bisschen merkwürdig bzw verwirrend... ich persönlich würde das weglassen und nur die einzelnen Stunden für jeden Punkt auflisten und zum Schluss nur die Gesamtstunden aufzählen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.