Zum Inhalt springen

Projektantrag zur Durchsicht (die Zweite)


vorname

Empfohlene Beiträge

hallo

einige kennen mich und meinen projektantrag vielleicht noch (zu charmanta zwinker) hab ihn nochmal überarbeitet und mehr in richtung sicherheitskonzept geprügelt. würde mich jetzt wieder sehr über kommentare und anregungen freuen (vor allem auch über anspruch und technischer machbarkeit)

vielen lieben dank schonmal

mfg vorname

p.s. hier natürlich noch der antrag:

Projektbezeichnung

Planung und Realisierung eines Sicherheitskonzepts für den kontrollierbaren und geschützten Zugang für Auszubildenden zum Internet.

Projektbeschreibung

In der Lernwerkstatt der Firma XYZ bereiten sich Auszubildenden auf Betriebseinsätze vor, geben Schulungen für Kollegen oder erlernen in verschiedenen Workshops zusätzliche Ausbildungsinhalte.

Den Auszubildenden stehen während des Aufenthaltes in der Lernwerkstatt fünf miteinander vernetzte Rechner mit gemeinsamer Internetanbindung zur Verfügung um sich ausbildungsrelevante Informationen zu beschaffen und zu bearbeiten. Neben den fünf Rechnern befinden sich auch drei Notebooks im Besitz des Ausbildungsstandortes 0815 die über einen Access-Point ebenfalls auf den gemeinsam genutzten DSL-Anschluss zugreifen. Da die zur Informationsbeschaffung bereitgestellten Rechner selten ausreichen, ist es den Auszubildenden erlaubt mit ihren privaten Notebooks über den Access-Point auf das Internet zuzugreifen.

Leider stellte sich in der Vergangenheit immer wieder heraus, dass der Internetzugang von den Auszubildenden und Praktikanten nicht nur zum Besuch ausbildungsrelevanter Internetseiten genutzt wurde. Das Abrufen von privaten E-Mails und Seiten von privatem Interesse sowie Onlinespiele können den Ablauf von Workshops und Recherchen im Internet enorm beeinträchtigen. Zum einen werden hier die sowieso schon nicht ausreichenden PC-Arbeitsplätze blockiert und zum anderen wird unnötig die zur Verfügung stehende Bandbreite belastet.

Mein Ausbilder beauftragte mich eine geeignete Lösung zu finden, um den Internetzugang so einzuschränken, dass der Zugriff auf ausbildungsfremde Inhalte unterbunden wird. Außerdem hat er drauf hingewiesen, dass für die Nutzung des Internetzugangs kein Sicherheitskonzept besteht und im Zuge des Projektes zu prüfen ist, ob die bereits getroffenen Sicherheits-vorkehrungen (Virenscanner, Firewall) ausreichen oder weitere Maßnahmen zu ergreifen sind. Das Projekt ist so durchzuführen, dass der normale Ausbildungsablauf des Standortes 0815 möglichst wenig gestört wird und die durch das Projekt entstehenden Kosten möglichst gering ausfallen.

Ziel ist es nun ein geeignetes Sicherheitskonzept zu erstellen, welches kostengünstige Lösungen aufzeigt den Internetzugang vor Bedrohungen aus dem Internet und vor Missbrauch durch die Benutzer zu schützen. Diese Anforderungen verlangen den Einsatz verschiedener Firewallsysteme, die es im Zuge des Projektes zu vergleichen gilt und aus den marktüblichen Systemen, sei es ein kommerzielles System wie etwa der ISA Server von Microsoft oder sei es ein Open Source Produkt wie z.B. der IPCOP, eine problemgerechte Lösung zu finden und diese in den bestehenden IT-Verbund zu integrieren.

Zeitliche Planung

- Strukturanalyse des bestehenden IT-Systems 1 Stunden

- Schutzbedarfsfeststellung mit Projektleiter/Ausbilder 2 Stunden

- Sicherheitskonzept erarbeiten (Sollkonzept) 4 Stunden

- Mögliche Kosten für Hard- und Software bestimmen und

Kostenvergleich erstellen 2 Stunden

- Hard- und Software Lösung ermitteln und beschaffen 2 Stunden

- Informationenbeschaffung zur Umsetzung der Lösung 2 Stunden

- Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen 1 Stunden

- Software installieren und konfigurieren 3 Stunden

- Hardware Auslastung und Stabilität testen 1 Stunden

- Software gemäß Sicherheitskonzept anpassen 3 Stunden

- Lösung ins Netzwerk Integrieren 2 Stunden

- Test des Systems 2 Stunden

- Übergabe und Einweisung des Ausbilders 2 Stunden

- Erstellen der Dokumentation 8 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den antrag auch ganz gut soweit hätte aber noch eine kleine Anmerkung zur Reihenfolge der Zeitplanung.

- Mögliche Kosten für Hard- und Software bestimmen und

Kostenvergleich erstellen 2 Stunden

- Hard- und Software Lösung ermitteln und beschaffen 2 Stunden

Das macht so für mich keinen Sinn da du ja schlecht Kosten ermitteln kannst für Produkte die du nachher erst ermittelst. Ich würde das zusammenfassen.

basti das mit der Doku ist blödsinn. Fast alle Anträge haben da 8-10 Stunden. Selbst das ist noch zuwenig wenn man es mal realistisch sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich arbeite auch gerade an meinem Projektantrag...

Für die Dokumentation habe ich 10h angesetzt.

Ich habe mich da an meinen Vorgängern orientiert und an den Verkürzern aus meiner Klasse.

Fast alle haben 10h für die Doku im Projektantrag eingetragen und sind fast alle mit dem ersten Antrag durchgekommen.

LG

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ich bins mal wieder

hab jetzt den final projektantrag (hoffentlich) geschrieben, wird auch langsam zeit am 15.2 is spätestens abgabe.

würde mich abermals über kritik freuen. also lasst euch aus. besonders *******e find ich ja den letzten punkt (geplante dokumentation zur projektarbeit) steht aber so im antrag, das muss also rein :(

------------------------

Projektbezeichnung

Planung und Realisierung einer Firewalllösung für den kontrollierbaren und geschützten Zugang von Auszubildenden in das Internet.

Kurze Projektbeschreibung

Den Auszubildenden des Berufsausbildungsstandortes der xyz in musterstadt steht eine Internetanbindung zur Verfügung, um sich z.B. während Workshops, ausbildungsrelevante Informationen zu beschaffen. Der Internetanschluss wird über einen DSL-Router und Switch auf fünf Arbeitsstationen verteilt. Zudem befindet sich in diesem Netzwerk ein WLAN Access Point über den zum einen die drei Notebooks des Berufsausbildungsstandortes und zum anderen die privaten Notebooks der Auszubildenden ebenfalls auf den Internetanschluss zugreifen können.

Leider stellte sich in der Vergangenheit immer wieder heraus, dass der Internetzugang von den Auszubildenden und Praktikanten nicht nur zum Besuch ausbildungsrelevanter Internetseiten genutzt wurde. Das Abrufen von privaten E-Mails und Seiten von privatem Interesse sowie Onlinespiele oder Filesharing können den Ablauf von Workshops und Recherchen im Internet enorm beeinträchtigen.

Im Rahmen des vorliegenden Projektes soll deshalb eine geeignete Lösung gefunden werden, um den Internetzugang so einzuschränken, dass der Zugriff auf ausbildungsfremde Inhalte unterbunden wird. Außerdem existiert für die Nutzung des Internetzugangs kein Sicherheitskonzept weshalb zu prüfen ist, ob die bereits getroffenen Sicherheitsvorkehrungen (Virenscanner, Firewall, WLAN-Sicherheit) ausreichen oder weitere Maßnahmen zu ergreifen sind.

Ziel ist es also ein geeignetes Sicherheitskonzept zu erstellen, welches kostengünstige Lösungen aufzeigt den Internetzugang vor Bedrohungen aus dem Internet und vor Missbrauch durch die Benutzer zu schützen. Im Zuge der Umsetzung des Konzeptes soll eine marktübliche Firewalllösung gefunden und etabliert werden, um den Internetzugang auf ausbildungsrelevante Themen zu beschränken und vor Bedrohungen zu schützen. Als mögliche Firwalllösungen soll zwischen softwarebasierenden Firewalls z.B. IPCop, ISA Server oder Komplettlösungen wie etwa der ZyWALL von Zyxel entschieden werden.

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

-Strukturanalyse und Schutzbedarfsfeststellung 3 Stunden

-Sicherheitskonzept erarbeiten (Sollkonzept) 4 Stunden

-Mögliche Firewall Optionen ermitteln und Kosten vergleichen 2 Stunden

-Bestimmen und Beschaffen der zur realisierenden Firewall 2 Stunden

-Informationsbeschaffung zur Umsetzung der Lösung 2 Stunden

-Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen 1 Stunden

-Software installieren und konfigurieren 3 Stunden

-Hardware Auslastung und Stabilität testen 1 Stunden

-Software gemäß Sicherheitskonzept anpassen 3 Stunden

-Lösung Integrieren und Testen des Systems 4 Stunden

-Erstellen der Dokumentation 8 Stunden

-Übergabe und Einweisung des Ausbilders 2 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (inklusive Grobgliederung)

1. Projektumfeld und Auftrag

2. Vorbereitungen

Analyse des bestehenden Netzwerks

Benötigten Schutz ermitteln

Mögliche Optionen aufzeigen

Vergleiche aufstellen

Entscheidungen treffen

Sollkonzept auf gewählte Firewall konkretisieren

3. Durchführung

Netzwerk anpassen

Hardware bereitstellen, konfigurieren

Software bereitstellen, konfigurieren

Sicherheitskonzept umsetzen

4. Testen

Auslastung der Hardware

Firewall

5. Zusammenfassung und Einweisung

Anhang:

Grafiken und Bilder

Installationsanleitungen (eigene)

Testergebnisse (Tabellen und/oder Grafiken)

Glossar und Literaturhinweise

--------------

Vielen Dank nochmal @ all :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...