Zum Inhalt springen

PPPoE: Sniffen?

Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Grüße,

ich wollte während meines Weihnachtsurlaubs nen kleinen IPCop zuhause einrichten... dabei ist mir aufgefallen, dass ich dann logischerweise auch meine Zugangsdaten zu T-Offline brauch.

Ihr wisst schon, dieser tolle Zettel, halbes DinA4-Blatt, was ich seit mindestens 4 Jahren nicht mehr gesehen hab xD

Hatte ne Zeitlang meine Kennungen in einer Datei gespeichert, die ich, wie mir vorhin aufgefallen ist, neulich gelöscht hab - war in nem Backup meines alten Notebooks drinnen.

Na egal, jedenfalls hab ich jetzt noch 1-2 Router, in denen die Zugangsdaten gespeichert sind. An die komm ich aber nicht ran, da die Konfigurationsdateien, die ich mir ziehen kann, verschlüsselt sind. Und im Klartext einsehen ist nicht.

Nun meinte irgend ein Kollege, schneid doch den Traffic zwischen DSL Router und Splitter mit - PPPoE wird unverschlüsselt übertragen.

Da kam mir dann in den Sinn, dass ich soetwas vor Jahren irgendwo mal gelesen habe. Nun weiß ich aber nicht genau, WIE ich den Traffic mitschneiden kann. Mit Wireshark, ist schon klar - jedoch nicht, wie ich die Komponenten zusammenbauen müsste, damit ich mit meinem Notebook den Verkehr mitschneiden kann.

Ein PC mit zwei Netzwerkkarten her nehmen, die per Windows brücken - in die eine das Kabel vom Router kommend rein, und von der anderen zum Splitter raus anschließen?

Oder... kann der Splitter an den Uplink-Port eines Switches, der Router dann als normales Gerät (wie dann auch mein Notebook zum mitschneiden) an einen der freien Ports des Switches?

Muss man doch irgendwie gebacken kriegen... über die Weihnachtstage bei der Telekom ne neue Kennung zu beantragen, und dann gefahr zu laufen, WÄHREND MEINES URLAUBS 1-2 Wochen kein internet zu haben... eine schreckliche Vorstellung ^^

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...