Slayer8 Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Hallo, ich habe heute mit dem anlegen einer Bilddatenbank begonnen (mann muss die freie Zeit ja nutzen) und da ist mir aufgefallen, dass einige meiner digitalen Fotos defekt zu sein scheinen. Das ganze ist wahllos und zieht sich von 2004 bis 2007 durch mein Archiv. Die Fotos erscheinen im Bildviewer gar nciht, oder nicht komplett bzw. haben eine graue Fläche. Wie kann das sein und kann ich die irgendwie "restaurieren", ich fürchte nicht. Gruß Slayer8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 bei JPEGs kenne ich das. versuch sie halt in diversen anderen bildbetrachtern aufzumachen und neu abzuspeichern. wenn mittendrin aber ein fehler ist, ist der rest des bildstroms ab dort kaputt, und IMO nix mehr zu machen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Und wie kommt das? "Natürllicher" Verfall, Datenträgerprobleme, oder was ist das? Kann die in keinenm Bildbetrachter oder Grafikprogramm mehr öffnen. :-( Und vor allem, wie könnte ich sie sicherer verwahren. Gruß Slayer8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Du könntest es mal mit einem Recovery-Tool wie diesem hier versuchen: CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery récupération données Vielleicht hilft es auch, die Dateien über ein anderes OS zu öffnen. Das hilft hier manchmal. Dann hat das eine Betreibssystem ein absolutes Problem damit das Bild darzustellen, aber mit einem anderen funktioniert es und die Datei läßt sich neu abspeichern. Vielleicht ist wirklich nur der Header etc. defekt und die Bilder lassen sich wiederherstellen. Zum sichern würde ich nur hochwertige Rohlinge verwenden, und diese auch langsam brennen. Den Rohling selbst würde ich auch nicht beschriften oder bekleben, da dies eventl. das Material angreifen könnte. Trotz der guten Rohlingqualität, sollte man dann trotzdem beizeiten die Daten auf einen "frischen" Rohling neu brennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.