Zum Inhalt springen

Viele Fragen Heimnetzwerk

roppse

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

brauch mal euren Rat.

Folgendes Szenario:

- 2 XP Laptops

- 1 XP PC

- DSL 1000 per Wlanrouter

Das funzt soweit alles ganz super.

Nun folgende Ansprüche:

- da Wlanrouter im Wohnzimmer steht, bleibt Internetanbindung via Wlan! es können im Haus keine Lan Kabel verlegt werden, Wlan ist also Pflicht!

- höhere Sicherheit: d.h. zeitgesteuerte Backups/Images auf eine Festplatte / aber auch Firewall-/Viren-/"Werbungsschutz"(Spam/Layerads ect)

- nur ein Drucker für 3 Clients

Meine Ideen dazu:

- Wlanrouter geht auf --> Server (über 100mbit wlan), der als Proxy, Firewall, Backup und Printserver fungiert eventuell sogar Wsus

- dieser Server hat eine 2. Wlankarte (1000 mbit), die den Server zum Wlanrouter machen soll und nebenbei genügend dimensioniert (theoretisch 125mb/s) für ein Backup ist.

Jetzt mal einige Fragen zu der Überlegung:

1. Kann ein 1,3Ghz PC (512MB) mit Win2003 Server diese Aufgaben packen?

2. Wäre Acronis True Image die beste Wahl für ein Backup über Wlan (möglichst einmal ein Image und dann nur neue Daten zum Image hinzufügen)

3. Auf welche Verschlüsselung sollte ich zurückgreifen (wep 64bit?) und im Zusammenhang mit Antivirus/Firewall:

4. Reicht eine Firewall/Antivirenprogramm auf dem Server, wenn dieser Proxy ist?

5. Ist Janaserver ein gutes Tool für nen Proxy, wenn man meine Anforderungen betrachtet?

6. Brauch ich überhaupt Win2003, wenn ich eh kein DHCP auf dem Server machen will?

Das wären so meine ersten Fragen. Ich würde mich riesig über Kritik und Lösungsvorschläge freuen!

Viele Grüße,

roppse

Hallo Ropse,

ich kann dir nicht zu all deinen Fragen eine Antwort geben aber zu ein paar. ;-)

Win2003 Server ist für deine Anforderungen deutlich überdimensioniert! Und DHCP ist nur ein winziger Teil von W2k3 Server. Da du nur mir 3 Clients arbeitest kannst du jedes belibige Windows verwenden, da Arbeitsgruppencomputer 12 Verbindungen auf eine Netzwerkfreigabe zulassen. Bleib also besser bei XP oder W2k Proff - ist günstiger... Und diese BS laufen auf deinem "Server" auch und die Hardware wird es mit Sicherheit verkraften.

Weiterhin würde ich mir überlegen mit 3 Clients überhaupt einen WSUS aufzusetzten, da dieser erst in Active Directory voll zum Tragen kommt. Besser einfach automatische Updates bei den Clients aktivieren und direkt von MS updaten lassen.

Du brauchst für die Verbindung zum/vom Router keine 1000MBit Leitung oder Schnittstelle, da dein Router i.d.R. eh nur mit 100 MBit auf den LAN-Ports arbeitet. (btw. 100Mbit WLAN wirst du eh so gut wie nie erreichen)

Sicherheit im WLAN - um so höher die Verschlüsselung um so schwerer zu knacken - aber auch mit einem Kennwort sichern das möglichst komplex ist (Groß-Kleinbuchstaben/Zahlen-Buchstaben/Sonderzeichen) und den Versand der SSID unterdrücken, so wie die SSID auch umbenennen und möglichst einen ebenso komplexen Namen geben.

Eine Firewall auf dem Proxy wäre schon mal nicht schlecht, aber da du mit sicherheit keinen ISA-Server laufen lässt und dieser ja eh nicht als Router dient, ist es eigentlich leichtsinnig zu sagen die Clients können dann ungeschützt ins Netz. Jeder Client braucht eigene Anti-Virussoftware und sollte eine Personalfirewall besitzen. Ein Webproxy macht nix anderes als nur als Stellvertreter bei den Webservern im Netz die Anfragen zu stellen - meine Persönliche meinung wäre allerdings, das es in deinem Szenario Blödsinn wäre einen Proxy aufzusetzen, da du sonst erst per WLAN auf den Router gehst von dort per LAN auf den Proxy und vom Proxy wieder über LAN an den Router der dann ins Internet geht und wieder umgekehrt.

Wie gut Acronis True Image ist kann ich nicht beurteilen, da ich das Produkt nicht kenne, jedoch wäre interessant, wenn du mal die Menge an Daten die du da sichern willst angibst..

Nun das ist erst mal alles was mir dazu einfällt, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach per PN oder hier im Forum..

Grüße

Maloche

hallo maloche,

nein, die 1000mbit sind erst vom proxy zu den clienten von bedeutung. ich dachte, wenn das der backupserver wird, dann sollte er mehr als 100mbit übertragung bieten (theoretisch wären das ja nur 12,5 mb/s).

die anbindung vom hardwarerouter zum proxy selbst findet über 100mbit wlan statt, reicht ja auch vollkommen.

ok, also kein win2003.

naja, der proxy wäre mir schon wichtig. das ganze soll nebenbei noch meine abschlussarbeit werden und ich muss ein paar komplexere sachen einbauen. ein teil soll das geschilderte werden. ein proxy einzurichten, ist, wenn mans noch nie gemacht hat, schon erstmal ne interessante sache. vor allem wenns funktioniert.

@ all: was haltet ihr von jana server?

ok, also antivir bleibt auf den clients. das ganze soll ja irgendwo im preislichen rahmen bleiben(daher die freeware). bringt denn eine "serverversion" eines antivirenprogrammes etwas? die frage gillt auch für die firewall. denn wenn auf den clients das schon läuft, was eigentlich der server übernehmen sollte, um systemressorucen zu sparen, dann reicht auf dem server ja auch ne client version, oder?

für alle, die noch ideen haben, was ich in mein "projekt" noch einbauen könnte, weil es interessant ist und sinn macht, her damit :) !!!

ich dachte z.b. an voip telefone. aber alles zu seiner zeit. jetzt würd ich mich erstmal über das klären des grundlegenden freuen!

Fachinformatiker Systemintegration.

Guck mal, ich hab mir die hier bestellt:

Amazon.de: TP-LINK TL-WN651G Funk-LAN Adapter PCI 2.4 GHz 108 Mbps: Elektronik

Sehe aber auch grad, dass die keine 1000mbit hat. Verdammt, dann ist Backup über Wlan nicht die beste Lösung, oder?

Dieses Draft-N WLAN kann auch nur 300mbit, oder? Scheint auch ziemlich teuer zu sein...

IEEE 802.11 g (was die Karte kann) ermöglicht nur maximal 54 mbit, effektive Nutzlast durch Verschlüsselungsoverhead noch geringer.

Die 108 mbit kommen durch Super-G, einer proprietären Technik von Atheros. Dabei werden zwei 54 mbit-Kanäle gebündelt, wenn ich das richtig verstehe.

Ergebnis: läuft nur mit 108 mbit, wenn der Router / Accesspoint das auch beherrscht.

Und da ein Wlan immer ein Collision Domain darstellt, ist der Nettodurchsatz immer deutlich geringer als der Nenndurchsatz.

DraftN ist noch im Entwurfmodus, das was heute an DraftN-Hardware draussen ist, muss nicht unbedingt dem ensprechen, was der fertige Standard in ein paar Jahren festlegt.

Ehrliche Frage: meinst du wirklich dein Abschlussprojekt?

ja, das sollte schon meine abschlussprojekt sein :/

ist halt so, dass ich in meiner firma nicht so furchtbar viel, außer mäuse austauschen, gelernt habe und jetzt ein projekt ohne firma machen muss.

ihk weiß, dass ich meine ausbildung ohne betrieb zu ende mache. aber das steht nicht zur debatte.

@ Chief Wiggum: sag bitte deine ehrliche meinung, kann es schon vertragen ;)

Und wenn man mit Windows und Wlan eine Domainstruktur aufbauen will, sollte man sicher gehen, dass die Wlan-Treiber damit zurecht kommen. Viele Wlan-Treiber werden erst im Userkontext nach der Anmeldung geladen, somit ist eine Domainanmeldung nicht möglich, da dafür bereits vor dem Login des Users eine Netzwerkverbindung stehen muss.

@ dgr: Gottseidank steht im Kleingedruckten des Angebotes doch noch, dass die Karte WPA2 kann. ;)

domäne hat sich wohl erstmal erledigt, da kein Win2003. aber mal zurück zu den serverversionen von antiviren-/firewallprogs. könnt ihr dazu was sagen?

und wenn sich jmd mit true Image auskennen würde - kann man damit festplatten images erstellen, in welche sich täglich oder meinetwegen wöchentlich neuhinzugekommenes einfügen lässt!?

@ Chief Wiggum: denkst du, dass das für ne abschlussarbeit zu billig ist?

ich meine, ein wlan aufbauen soll nicht das hautpthema sein. das ist nur das grobe ganze. vertiefen könnte man ja am punkt verschlüsselung wpa/wpa2 ssid ka. da muss ich mich erst einlesen. es geht mir jetzt erstmal nur um ein konstrukt und die umsetzbarkeit in der realität!

Für ein Abschlussprojekt als FISI finde ich das etwas arg dünn. Denn mal ehrlich das was du brauchst kannste auch mit einem Fertig WLAN Router in ca. 5 Std. zusammenstecken/ klicken da brauchst du keine Ausbildung von 3 Jahren.

Denn wer braucht Zuhause einen Proxy und dann noch eine tägliches Backup? Ist dein Antrag denn schon genehmigt worden oder haste noch die Möglichkeit da was zu retten?

den muss ich erst ende januar einreichen.

bin etwas verzweifelt, da ich wie gesagt keine firma im rücken habe und das irgendwie allein schaffen muss.

bis jetzt dachte ich, das wäre soweit ganz gut, DENN thema soll nicht der proxy oder das backup werden, sondern soetwas wie voip oder aktuelle verschlüsselungsmethoden.

ob es notwendig ist, im privathaushalt nen proxy laufen zu lassen, darüber lässt sich streiten.

de facto muss ich aber irgendeinen "kunden" präsentieren. und ein kleines netz kann stellvertretend für ein kleines firmennetz stehen.

in der schule hab ich nen 2,0 durchschnitt und die zwischenprüfung warn klax^^

es nur so, dass mich der computer****** privat nicht interessiert. ich bin nur interessiert daran, diese geschichte gut über die bühne zu bringen.

also warum lassen wir dieses "bist du sicher"-blabla geschwafel nicht einfach und reden mal tacheles. dass du mir nen thema vorschlagen wirst, kann ich wohl kaum erwarten, aber ein bisschen deine meinung untermauern wäre nicht schlecht.

vielleicht war dein abschlussthema ja auch nur besonders schwer und durch meine einfache vorstellung wie ein projekt aussehen könnte, fühlst du dich jetzt auf den schlips getreten.

noch mal: ich kann mit kritik leben, aber bitte raus damit. und nicht diese rhetorischen fragen wie: "bist du sicher, dass du prüfungsreif bist?"

soll ich dir mal was sagen? sogar nen hauptschueler schaft diese ausbildung. ich such mir nen thema, les mich rein, bumms - fertig!

von euch als wissenede community hatte ich mir lediglich etwas hilfe in gewissen fragen erwartet. wenn du allerdings nichts konstruktives beizutragen hast, dann versuch doch bitte, deine postings auf ein minimum zu reduzieren, danke!

Nunja... kommen wir halt vom Thema ab.

Ich bin der Meinung, dass man in der Abschlussprüfung ein Thema wählen sollte, in dem man absolut sattelfest ist.

Eine Homevernetzung mit Wlan, so wie du dir das vorstellst, erscheint mir ein wenig flach zu sein, zumal deine Fragen darauf schliessen lassen, dass dir für das Thema die Basics fehlen.

@ dgr: Gottseidank steht im Kleingedruckten des Angebotes doch noch, dass die Karte WPA2 kann. ;)

ich habs gelesen bevor ich gepostet hab ;)

BTT (zumidnest etwas):

Als Abschlussprojekt in der derzeitigen Aussage absolut nicht machbar.

- kfm. Anteil fehlt

- keine erkennbare Evalutation die über Standardaussagen, welche man in jeder Computerbild nachlesen kann hinausgehen

OT:

und was IMHO das KO Kriterium schlechthin ist:

deine Aussage "der ganze computersch*** interessiert mich privat nicht die bohne ich will nur den bestanden zettel" trieft aus jeder einzelnen zeile die du geschrieben ast raus. tacheles genug? oder soll ich dich nochal direkt fragen, warum du die ausbildung gemacht hast, wenn du keinen bock drauf hast?

BTT:

Warum muss es WLAN sein? Mach ne Kosten/Nutzenanalyse und sieh zu, ob W AN dich dann immer noch billiger kommt. Beschäftige dich mit den Grundlagen von WLAN bevor du gross Netze drüber stricken willst. Schau dir an, weche Anforderungen dein Netz hat. Wieso soll das Backup mit Trueimage laufen? Wozu die ganze Platte imagen, wennes deutlich ausgereiftere Tools gibt?

und und und

Nun unter dem Gesichtpunkt einer Abschlußarbeit muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich bin selber in der Ausbildung tätig und somit auch in Prüfungen..

Dein "Projekt" kann nicht als Abschluß funktionieren. Denn deine Funktionalitäten die in dieses Netzwerk integrieren willst würde kein Privatkunde haben wollen (OK es gibt immer ein paar ausnahmen - doch von denen würd ich in einer Prüfung nicht ausgehen).

Mich interessiert viel mehr warum du keine Firma im Rücken hast? Denn selbst wenn du dort nur Mäuse ausgetauscht hast - muss die Firma selbst noch mehr Leisten - sonst könnte sie nur schwer ausbilden..

Weiterhin muss dir klar sein das du dieses Projekt nicht nur durchführen musst, sondern auch einem Prüfungsausschuß vorstellen musst. Daher MUSST du in deiner Themenwahl absolut sattelfest sein. Und wenn du dich in den wohl schon zwei Jahren der Ausbildung in keinen anderen Themen tiefer eingearbeitet hast, musst du dir das selbst ankreiden.

Du solltest dir vielleicht mal andere Projekte ansehen, welche genehmigt worden sind - gibt ja genug im Forum.

Und glaube mir - wenn ich einen Prüfling habe der mit "Ich will nur den Wisch"-Mentalität kommt, erhält er auch ein entsprechendes Ergebniss in der Präsentation- alles andere wäre für diejenigen Unfair die diesen Beruf gerne machen und sich ernsthaft auf Ihre Prüfung vorbereiten.

Hallo,

mal nur eine Frage, muss es zwingen ein Windows sein? (Wir sind zwar im Windows Topic, aber trotzdem)

Denn für den "Hausbetrieb" würde ich dann ein Linux empfehlen, dort hast du DHCP und DNS, ein Backup kann man mit Snapshots und Crons basteln, Samba für die Windowsdomain und Squid als Proxy. Reine Kosten sind deutlich geringer als das Windows.

Auch von mir die Anmerkung, als Abschlussprojekt zu wenig, vor allem weil ich mit dem Vorschlag oben weniger Kosten hätte.

HTH Phil

"oder soll ich dich nochal direkt fragen, warum du die ausbildung gemacht hast, wenn du keinen bock drauf hast?"

was hab ich auch von menschen erwartet, die nur vorm computer hocken...

bye, bye

Oh Vorurteiler rauskramen. Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin. Du wolltest "Tacheles" hörn und das haste zusammen mit einer handvoll Tipps wie du dich dem Thema weiter annähern kannst bekommen. das dir hier keiner nen komplettes Projekt niederschreiben wird dürfte klar sein. Obwohl ich mir das damals auch gewünscht hätte, denn hätt ich mich mit anderen Sachen beschäftigen können :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...