Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey hey,

der Threadtitel dürfte eigentlich schon Aussagekräftig genug sein.

Vorweg:

Ich kenne mich im Tarif wirrwar absolut nicht aus. Ich weiss nicht was für Tarife es gibt, noch welche Anbieter es überhaupt gibt. Und leider Gottes schon gar nicht, auf was man alles so achten sollte/muss. Daher bräuchte ich mal ein paar handfeste Empfehlungen, am besten aufgrund von eigener Erfahrung oder fundiertem Wissen. Und nicht weil man es mal irgendwo in der Werbung gesehen hat.

Und damit meine Vorstellung mal etwas Form annimmt, liste ich mal auf, was mir so vorschwebt.

Der Partnertarif sollte günstig sein, da mit den Handys nicht allzu viel telefoniert wird. Freiminuten sind dabei nicht so wichtig. Wozu hat man schließlich VoIP. Grundgebühr und evtl. Mindesumsatz, sollten zusammen nicht höher als 15 bis 20 Euro sein, am besten für beide zusammen.

Wenn man den Partner anruft, von Handy zu Handy, wäre es gut, wenn dies umsonst wäre.

Handys sollte einem der Anbieter unbedingt zur Verfügung stellen, muss nich unbedingt das neueste sein, aber auch kein 5 jahre altes Modell.

Kann da jemand was empfehlen? :)

Geschrieben

Kommt ganz auf Dein Telefonieverhalten drauf an.

Wird ausschliesslich nur der Partner angerufen, nix anderes?

Fuehrst Du bei Handygespraechen nur netzinterne Gespraeche?

Hast Du ein paar Telefonnummern (Festnetz und auch andere Mobilfunknetze) die oft angerufen werden?

Rufst Du viele verschiedene Nummern in alle Mobilfunknetze an?

Welches Netz?

Kommt drauf wo Du wohnst und wo Du ueberall Empfang haben willst.

In Ballungsgebieten gibt es kaum Unterschiede im Netzempfang, aber dafuer in laendlichen Regionen.

Die groesste Abdeckung haben klassischerweise die D-Netze T-Mobile und Vodafone.

O2 hat in vielen Gebieten, in denen es keine O2-Netzversorgung gibt, National-Roaming mit T-Mobile (nicht mehr grundsaetzlich ueberall).

D-Netze:

T-Mobile (D1-Netz)

Vodafone (D2-Netz)

E-Netze:

E-Plus (E1-Netz)

O2 (E2-Netz)

Geschrieben

Wird ausschliesslich nur der Partner angerufen, nix anderes?

Nur meine Partnerin? Nein. Wenn dem so wäre würde ich mir wohl ein WalkieTalkie holen. :D

Fuehrst Du bei Handygespraechen nur netzinterne Gespraeche?

Öhm. Weiss nicht was mein Umfeld so alles hat. Aber ich gehe mal davon aus das ich nicht nur Netzintern führen werde.

Hast Du ein paar Telefonnummern (Festnetz und auch andere Mobilfunknetze) die oft angerufen werden?

Festnetz wird von zuhause aus angerufen. Was ist für dich oft? Am meisten wohl meine Partnerin.

Rufst Du viele verschiedene Nummern in alle Mobilfunknetze an?

Definiere mal "viel".

Meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen, bzw. is eher selten.

Die Netzabdeckung dürfte hier wohl gewährleistet sein. Wohne im Ruhrgebiet.

Geschrieben

Die Fragen waren mit Absicht so gestellt.

Das Definieren von viel und oft sollte eigentlich von Dir kommen.

D.h. wie lange und wie oft in Zahlen ausgedrueckt Du voraussichtlich mit dem Handy telefonieren wirst.

Auch nicht ganz uninteressant ist welcher Netzbetreiber in Deinem Umfeld haeufig genutzt wird.;)

Ansonsten schau Dir diese Tarife an:

Eplus: Tarif Zehnsation Web mit Family Option

- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

- 2 Vertraege mit der Family Option zusammenlegen

- Grundgebuehr insgesamt: 20,00 EUR

- Rufnummer des Partners und/oder der Kinder kostenlos anrufen (max. 5 Vertraege koennen zusammengelegt werden)

- Als Student sowie unter 25 Jahre gibts hier noch die Moeglichkeit auf jedem der Tarife 100 Frei SMS pro Monat zu bekommen

- 0,10 EUR/min in alle dt. Mobilfunknetze / ins Festnetz

- SMS-Versand 0,10 EUR/SMS

O2: Tarif Genion Duo S

- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

- 2 Vertraege O2 Genion S-mit-Handy zum Genion Duo S zusammenlegen

- Grundgebuehr insgesamt: 18,50 EUR

- zusaetzliche Festnetznummer auf jedem der beiden Handys

- Innerhalb der Homezone: 0,03 EUR/min zum Partner, 0,03 EUR/min ins Festnetz, Mailboxabfrage kostenlos

- Unterwegs: 0,07 EUR/min zum Partner, Mailbox 0,19 EUR/min

- 0,19 EUR/min zu allen dt. Mobilfunknetzen

- SMS-Versand 0,19 EUR/SMS

- 100 Frei SMS/mtl. oder 15% Rabatt auf der Grundgebuehr moeglich

Vodafone: CallYa compact

- Guthaben-Tarif (Prepaid)

- Netzinterne Gespraeche: 0,05 EUR/min

- andere dt. Mobilfunknetze / Festnetz: 0,25 EUR/min

- SMS-Versand netzintern 0,05 EUR/SMS, andere dt. Mobilfunknetze/Festnetz 0,15 EUR/SMS

- Mailboxabfrage: kostenlos

T-Mobile: Xtra Friends

- Guthaben-Tarif (Prepaid)

- Nummer Eins Option: Eine vorher konfigurierte Nummer kann fuer 0,05 EUR/min angerufen werden

- 0,39 EUR/min in alle dt. Mobilfunknetze / Festnetz

- SMS-Versand netzintern 0,05 EUR/SMS, andere dt. Mobilfunknetze/Festnetz 0,15-0,39 EUR/SMS

- Mailboxabfrage: 0,39 EUR/min

Reihenfolge ohne Wertung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...