CyberBob91 Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Hallo zusammen^^;) :(mein Problem ist folgendes: ich habe eine klasse,deren memberfunktionen, auf eine bestimmte instanz einer bestimmten andere klasse im gleichen gültigkeitsbereich zugreifen muss. Zunächst habe ich das per Übergabe eines zusätzlichen Parameters geregelt, nämlich dem zeiger auf die Instanz der andern Klasse, doch mit wachsendem code wurde mir das zu lästig und da es ja schließlich immer ein und die selbe Instanz ist auf die zugegriffen werden muss, habe ich mir eine allgemeine Lösung überlegt: :confused: Eine statische Membervariable (Zeiger auf die Instanz auf die ich zugreifen will) ,der Klasse deren methoden den zeiger benötigen. Diese wird im protected teil der klasse definiert und am anfang der int main, nach erzeugen der instanz auf die ich zugreifen will, initialisiert. Anstatt einen Parameter für die Membermethoden zu nutzen, verwende ich nun direkt die statische variable in den methoden... Doch wenn ich den Code kompilieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung: error C2655: 'm_map' : Definition oder Neudeklaration im aktuellen Gueltigkeitsbereich unzulaessig m_map ist in dem Fall die zeigervariable, die auf die Instanz zeigt.... warum sollte ich sie in diesem gültigkeitsbereich (lokal in der int main) nicht definieren können? vielleicht weiss ja jemand wo der wurm bei der fehlermeldung im normalfall drin ist xD wenn ihr mein es ist ein syntaxfehler, kann ich ja mal die entsprechenden codestellen posten. danke schonmal im Vorraus... xD:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Bitte stell mal den Code ins Forum. Ich hab Probleme nur anhand der Beschreibung mir den Code zu erstellen HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberBob91 Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 hat sich erledigt trotzem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.