Juckipuh Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo! Da der Titel meines Beitrags recht breit gefasst ist, möchte ich im kurz meine momentane Situation schildern: Ich bin 33 Jahre und habe ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert. Danach habe ich 3 Jahre lang in einem Projekt an der Uni gearbeitet. Da hatte erstmal alles nix mit IT oder EDV zu tun. Während meines Studiums habe ich allerdings in den Semesterferien regelmäßig (5 Monate pro Jahr) im Benutzerservice eines großen Betriebs gearbeitet. Da habe ich auch ein gutes Arbeitszeugnis davon. Zuletzt habe ich 2002 dort gearbeitet. Inzwischen arbeite ich seit kurzem im ServiceDesk. Das gefällt mir sehr gut, allerdings merke ich a) dass ich als "Quereinsteiger" schlechter bezahlt werde und ich nicht nur Probleme lösen möchte, sondern auch wissen möchte warum ich was tue. Darüber hinaus möchte ich natürlich nicht immer ServiceDesk machen, sondern vielleicht auch mal den einen oder anderen Schritt auf der Karriereleiter hinauf klettern. Die Frage ist nun, wie das funktionieren kann. Eine Abendschule kommt nicht in Frage, da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und z.T. Schichtdienst habe. Ich hatte mir einen Fernlehrgang (ils, ..) überlegt, aber ich glaube mit diesem Abschluss kann man relativ wenig anfangen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer einer "richtigen" Ausbildung mit 3 Jahren Lehre usw.? Interessant fände ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder auch zum IT-Betriebswirt. Und gut fände ich auch, wenn ich nicht noch 500 Euro im Monat dafür zahlen müsste. Danke schon mal, Juckipuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Empfehlenswert: Für die Region Hamburg erschien eine aktuelle Broschüre „Medien- und IT-Berufe 2007". Das ist eine recht breite Übersicht an Aus- und Weiterbildungen und gilt sinngemäß natürlich nicht nur in Hamburg. Beim Download muss man evtl. beachten, dass der File 9MB groß ist. http://www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/objarchiv/9/IT_Medien_HB_2007_lowref.pdf Hmm, da die Fragestellung sehr breit ist und es diverse unbekannte Randbedingungen (ggf. Unterstützung/Duldung durch Arbeitgeber? usw) gibt, würde ein persönliches Beratungsgespräch wahrscheinlich der beste Weg sein. Bei Fernlehrgängen sehe ich generell die Gefahr, dass darüber keine wirklich karrieremäßig verwertbaren neuen Kompetenzen erzielt werden. Die von Dir angesprochenen Fachinformatiker oder IT-Betriebswirt sind in sich sehr unterschiedlich. Das eine ist eine Berufsausbildung, das andere eine Fortbildung, die eigentlich schon auf etwas anderem aufbaut. Wenn es zunächst um einen IT-Abschluss als solchen ginge, käme beim Fachinformatiker evtl auch eine Externenprüfung in Frage. So etwas wäre aus meiner Sicht eine Basis, um darauf mit den verschiedenen Weiterbildunsgmöglichkeiten, die in der Hamburger Broschüre geschildert werden, weiterzumachen. Gruß 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 1. Januar 2008 Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 sondern auch wissen möchte warum ich was tue. Auf diese Frage wird dir ne Ausbildung aber vermutliuch nur eine ungenügende Antwort antwort liefern können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.